Monica Weinzettl WorkAut

Inhaltsangabe zu „WorkAut“ von Monica Weinzettl

Eine humorvolle Gebrauchsanleitung, um den eigenen Körper ein wenig mehr Beachtung zu schenken

— Bellis-Perennis

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Jedes Auto muss einmal jährlich zur Inspektion, aber unser Körper?????

WorkAut

Bellis-Perennis

26. February 2017 um 10:36

Die österreichische Schauspielerin und Kabarettistin Monica Weinzettl hat einen humorvollen Fitness-Ratgeber geschrieben Man merkt, dass die Autorin weiß wovon sie spricht. Sie ist ja ausgebildete Fitnesstrainerin (falls es mit der Schauspielerei nicht so klappen sollte). Auf humorvolle Art bringt sie uns unseren Körper näher. Die Botschaft ist, den eigenen Körper kennen und akzeptieren zu lernen, dann kann man mit ihm vernünftig arbeiten. Nach Wochen verbissenem Lauftraining enttäuscht das Handtuch zu werfen, weil man Laufen eigentlich hasst, ist nicht das Ziel. Ziel ist es, nach seinen Möglichkeiten MIT seinem Körper an seiner Ertüchtigung zu arbeiten. Wir haben es immer schon gewusst: Nicht aus jedem Körper lässt sich eine Model-Figur machen. Gegen genetisch bedingte Problemzonen hilft auch stundenlanges Joggen nicht! Man merkt, dass die Autorin technisch versiert ist. Sie vergleicht den menschlichen Körper mit einem Auto, dessen Betriebsanleitung im Allgemeinen vor der Inbetriebnahme studiert wird. Warum also nicht eine Gebrauchsanleitung für den Body? Eben! Die meisten Menschen schenken ihrem Auto mehr Aufmerksamkeit als ihrem Körper. Zumindest einmal im Jahr wird der fahrbare Untersatz einer Inspektion unterzogen (§57a „Pickerlüberprüfung“). Die Übungen sind mittels Fotos und verbaler Beschreibung gut verständlich. Auch gänzlich Untrainierte können damit etwas anfangen. Fazit: Ein leicht verständlicher Fitness-Ratgeber, fehlt nur noch die Umsetzung.