WorkAut

Sprache:
Verlag:Ueberreuter

Bellis-Perenniss avatar
    Bellis-Perennisvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine humorvolle Gebrauchsanleitung, um den eigenen Körper ein wenig mehr Beachtung zu schenken
    Jedes Auto muss einmal jährlich zur Inspektion, aber unser Körper?????

Die österreichische Schauspielerin und Kabarettistin Monica Weinzettl hat einen humorvollen Fitness-Ratgeber geschrieben

Man merkt, dass die Autorin weiß wovon sie spricht. Sie ist ja ausgebildete Fitnesstrainerin (falls es mit der Schauspielerei nicht so klappen sollte).
    Auf humorvolle Art bringt sie uns unseren Körper näher. Die Botschaft ist, den eigenen Körper kennen und akzeptieren zu lernen, dann kann man mit ihm vernünftig arbeiten. Nach Wochen verbissenem Lauftraining enttäuscht das Handtuch zu werfen, weil man Laufen eigentlich hasst, ist nicht das Ziel. Ziel ist es, nach seinen Möglichkeiten MIT seinem Körper an seiner Ertüchtigung zu arbeiten.

Wir haben es immer schon gewusst: Nicht aus jedem Körper lässt sich eine Model-Figur machen. Gegen genetisch bedingte Problemzonen hilft auch stundenlanges Joggen nicht!

Man merkt, dass die Autorin technisch versiert ist. Sie vergleicht den menschlichen Körper mit einem Auto, dessen Betriebsanleitung im Allgemeinen vor der Inbetriebnahme studiert wird. Warum also nicht eine Gebrauchsanleitung für den Body? Eben!
    Die meisten Menschen schenken ihrem Auto mehr Aufmerksamkeit als ihrem Körper. Zumindest einmal im Jahr wird der fahrbare Untersatz einer Inspektion unterzogen (§57a „Pickerlüberprüfung“).

Die Übungen sind mittels Fotos und verbaler Beschreibung gut verständlich. Auch gänzlich Untrainierte können damit etwas anfangen.

Fazit:

Ein leicht verständlicher Fitness-Ratgeber, fehlt nur noch die Umsetzung.

Kommentare: 4