Cover des Buches Die Stille meiner Seele spricht (ISBN: 9783957161840)
CarolinKippelss avatar
Rezension zu Die Stille meiner Seele spricht von Monika-Andreea Hondru

Lesenswerte Lyrik: Düster, Heiter & Nachdenklich

von CarolinKippels vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Hondru macht Gedicht wieder modern!

CarolinKippelss avatar
CarolinKippelsvor 8 Jahren
Ich muss zugeben, dass ich sonst eher nicht der Typ bin, der Lyrik liest. Ich finde Gedicht schön und höre sie gerne an, aber ein ganzes Buch mit Gedichten zu lesen, war für mich eine Herausforderung.
Allerdings möchte ich an dieser Stelle sagen, dass es sich lohnt sich dieser Herausforderung zu stellen. Schließlich erzählen auch Gedichte Geschichten nur eben auf eine andere Weise.

So sind viele Gedichte auch düster und nicht gerade von Heiterkeit geprägt, aber das macht es gerade sehr authentisch. So scheint man sich, während man dieses Buch liest, auf eine Reise durch das Auf und ab im Leben zu befinden und gleichzeitig eine Art Identitätsentwicklung mitverfolgen zu können.

Einerseits orientiert sich Hondru an der klassischen Lyrik, aber scheint das Ganze dann wieder zu durchbrechen und sehr in die Moderne zu bewegen. So wechseln sich Reimschemata plötzlich ab, was einen teilweise sehr überraschenden Effekt hat.

An manchen Stellen scheint dieser Gedichtsband auch dem Leser Mut machen und zum Nachdenken anregen zu wollen. Hier gibt es eine Menge Interpretationsspielraum.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass dieses Buch nicht nur für Liebhaber der Lyrik lesenswert ist. Vielleicht versucht sich ja auch jemand, der in Lyrik nicht so geübt ist, an diesem Buch. Auch er oder sie findet bestimmt Freude daran!