Monika Anne Kindler Dorothea Flechsig: Sandor - Fledermaus mit Köpfchen. LERNANGEBOTE UND LEHRERMATERIALIEN

Inhaltsangabe zu „Dorothea Flechsig: Sandor - Fledermaus mit Köpfchen. LERNANGEBOTE UND LEHRERMATERIALIEN“ von Monika Anne Kindler

Sandor wurde vom BÜCHERMagazin mit "Grandios" ausgezeichnet und in der Presse vielfach empfohlen. Das Buch "Sandor - Fledermaus mit Köpfchen" ist als Taschenbuch für den Schulunterricht erschienen. Das meinen die Buchhändler: Die größere Schrift und der Zeilendurchschuss erleichtern§das Selberlesen, aber als Erwachsener kann man diese schönen Bücher auch prima vorlesen, und zwar§ganz ohne sich zu langweilen. Buchhandlung Moby Dick, Prenzlauer Berg, Berlin// Mit der sprechenden Fledermaus Sandor tummelt sich eine sehr sympathische Figur in der Kinderbuchwelt. Besonders bemerkenswert für mich: Sandors Abenteuer sind fantasievoll spannend erzählt, erklären aber dazu sorgsam und interessant die natürliche Lebensweise von Fledermäusen. Also: Unbedingt lesen! Buchhandlung Rieman, Coburg// Sandor hat uns nachhaltig begeistert! Die kleine, sprechende Fledermaus und ihr Menschenfreund Jendrik haben uns, obwohl Fledermäuse doch eigentlich gar nicht sprechen können, behutsam und liebevoll den Blick für alltägliche Probleme und Herausforderungen gestärkt. Eine wertvolle Geschichte, die auch mit ihren Illustrationen besticht. Buchhandlung Klingenberg, Freiburg// Vorlesen, selber lesen, hören! Sandor ist einfach zu empfehlen. Ein kleines Buchjuwel von einem kleinen Verlagsjuwel auf dem großen Buchmarkt!§Einfach mal ausprobieren. Buchhandlung Monika Kremer, Haren

Tolle Anregungen, die ein wenig ungeordnet daherkommen. Alles in allem liebevoll und flexibel - jeder kann sich hier Rosinen heraussuchen.

— Thaliomee

Mehr Differenzierung des selben Arbeitsblattes für die unterschiedlichen Stärken der Schüler (im Sinne von Inklusion) wäre wünschenswert.

— Taluzi

Kinder können verschiedene Aufgaben lösen, die mal einfach und mal etwas kniffliger sind.

— winterdream

Kreativ und trotzdem noch lehrreich.

— Negothia

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• Viele Lernangebote rund um das Buch "Sandor - Fledermaus mit Köpfchen"

Mirilein

04. January 2015 um 21:01

Zu dem Buch "Sandor - Fledermaus mit Köpfchen" gibt es ein Heft mit Lernangeboten und Lehrermaterialien für Lehrer, welches mir ebenfalls insgesamt gut gefällt. Hier findet man viele Ideen um sich intensiv über den Inhalt des Buches auszutauschen. Es gibt einige Vorschläge für Gespräches- und Schreibanlässe, das Leseverständnis kann durch Quizfragen, Rätsel, Figurenbeschreibungen und ähnlichem gesichert werden. Allerdings müsste man zum Leseverständnis und dem Inhalt bei einer Lektüre in einer vierten Klasse wohl noch etwas mehr im Unterricht machen. Zu diesem Bereich könnte es also ein paar mehr Angebote geben. Darüber hinaus gibt es aber fächerübergreifende Aufgaben sowie Aufgaben, bei denen Beispiele aus dem Buch als Aufhänger genutzt werden um verschiedene Bereiche im Fach Deutsch zu üben (Satzbau, Wortschatz…). Mir gefällt die Vielfältigkeit der Lernangebote sehr gut. Hier bekommt man wirklich eine große Hilfestellung und man kann sich zwischen den vielen Ideen die heraussuchen, die zu der jeweiligen Klasse und Lernsituation passen. Allerdings kann ich, da ich momentan nicht im Schuldienst bin, nicht genau sagen, inwiefern die Aufgaben den Lernzielen der dritten/vierten Klasse entsprechen.

• Liebevoll gestaltetes Material mit kopierfähigen Illustrationen

Thaliomee

30. December 2014 um 13:58

Ich bin Lehrerin für Sachunterricht und betrachte das Begleitheft daher nicht aus der Perspektive einer Deutschlehrerin. Trotzdem gefallen mir die Aufgaben zum (kreativen) schreiben und die Erzählanlässe besonders. Bei dem Begleitheft handelt es sich um kopierfähige A4-Vorlagen, die in beliebiger Reihenfolge im Unterricht eingesetzt werden können. Eine explizite Zuordnung zu Seitenzahlen ist größtenteils nicht gegeben. Das Material gibt tolle Anregungen und ist teilweise recht anspruchsvoll. Leider fehlen Differenzierungen, insbesondere hätte ich mir Tipps für schwächere Schülerinnen und Schüler gewünscht. Das Material lässt sich insgesamt gut in den Unterricht einbauen, für freie Arbeit oder eine Lerntheke ist es nur teilweise geeignet. Ganz besonders gut gefällt mir, dass die Materialien tatsächlich sehr abwechslungsreich sind. Aus vielen Bereichen ist etwas dabei und alle Themen, die im Buch vorkommen (Situationen in der Familie, Lieblingsessen usw.) werden aufgegriffen. Außerdem ist das Material unheimlich flexibel und kann nur punktuell eingesetzt oder komplett durchgearbeitet werden.

• Lehrerbegleitheft zur Lektüre

Taluzi

25. December 2014 um 12:31

Zu dem Buch „Sandor - Fledermaus mit Köpfchen“ von Dorothea Flechsig gibt es ein Lehrerbegleitheft. Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und habe zur Zeit eine 4. Klasse. Wenn ich mit meiner Klasse ein Lektüre lese, dann ist in dieser Zeit der Unterrichtsschwerpunkt Lesen und Leseverständnis. Daher viel mir gleich auf, dass zu diesen Themenpunkt zu wenig Material vorhanden ist. Vieles aus Schreibübungen und das kreative Schreiben würde ich als Zusatz anbieten. Beim Dialog schreiben fehlt mir noch Material für die wörtliche Rede. Das könnte man gut miteinander verbinden. Vieles aus dem Bereich "kreatives Schreiben" könnte man nach Kapiteln einteilen und ausbauen: z.B: Die Kinder sollen bis Kapitel ... lesen, dazu würde dann "Figurenbeschreibung" und "Namen" passen. Hilfreich für schwache Kinder ist noch ein Tipp auf welchen Seiten sie der Lösung näher kommen. Das Buch Sandor finde ich für eine 3. oder 4. Klasse auf jeden Fall lesenswert. Das Begleitmaterial würde mir als Lehrer im Deutschunterricht nur teilweise helfen und an manchen Stellen wäre es für eine 4, Klasse wieder zu leicht, z. B. das Elfchen, Fehlersuche, Wort- und Wissensrätsel, Reimen Seite 20, Namentürme, Verschieden Wörter, gleiche Bedeutung. Im Sachunterricht und Kunst könnte man gut, während der Lektüre das Thema Fledermäuse behandeln. Dazu passen sehr gut die Arbeitsblätter "Referat vorbereiten", "Körperbau und Verwandtschaft" und "Spaß und Spiel". Fazit: mehr Differenzierung des selben Arbeitsblattes für die unterschiedlichen Stärken der Schüler (auch im Sinne von Inklusion), mehr Textaufgaben / Leseverständnis / selber Zusammenfassen zu einzelnen Kapiteln für den Deutschunterricht würde ich mir wünschen.

• Begleitheft zum Buch

winterdream

23. December 2014 um 12:08

Zu dem Buch „Sandor, Fledermaus mit Köpfchen“, gibt es auch ein Begleitheft „Lernangebote und Lehrermaterialien“. Dieses Heft fand ich sehr gut. Die Kinder können dort verschiedene Aufgaben lösen, die mal einfach und mal etwas kniffliger sind. So sollen sie z.B. weitere Wörter ergänzen, wie Tag und Nacht oder einen Weg durch ein Labyrinth finden. Ich finde die Aufgaben sehr gut, da sie alle sehr unterschiedlich sind und teilweise auch die Kreativität anregen. Die Kinder lernen in dem Heft sehr viel. Auch für Lehrer ist das Buch gut geeignet. Einzelne Aufgaben können so kopiert und in der Klasse verteilt werden. Für die Grundschule, um Kinder mal an Bücher heranzuführen, eine Gute Idee.

• Unterrichtsbegleitheft zum Buch

Negothia

19. November 2014 um 15:57

"Sandor - Fledermaus mit Köpfchen" ist ein liebevoll geschriebenes und illustriertes Kinderbuch vom Glücksschuhverlag. Das Unterrichtsbegleitheft fasst die Geschichte auf und spinnt sie kreativ weiter,... - ob Traumreise nach Transsilvanien, Lieder und Steckbriefe über Fledermäuse oder einfach ihre Anatomie, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Kinder können sich selbst auf eine einmalige Art und Weise jedes kleine Fitzelchen Fledermaus- und 'Sandorwissen' erarbeiten - wenn das auch noch Spaß macht, so wie hier, dann umso besser. Als Lehrer ist es sehr viel entspannter, wenn man schon beim betrachten merkt, dass es so viele, unterschiedliche Möglichkeiten gibt, mit dem Buch zu arbeiten, wie es verschiedene Kinder gibt. Ein wirklich schön gemachtes Heft, dass ich wohl jedem Grundschulllehrer ans Herz legen kann und werde.