Monika Aschl Liebestrank & Lebenselixier

Inhaltsangabe zu „Liebestrank & Lebenselixier“ von Monika Aschl

Das lustfreundliche Kompendium dreht sich um das Schönste der Welt, die Liebe.

Man fühlt sich wie in "Harry Potter"!

— Blubb0butterfly

Ein neues Lehrbuch aus Hogwarts, aber nun zum selber ausprobieren. Und lasst das Haus stehen ;-)

— chicken-ran

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich

Interessante Ansätze

albiorix

• „Liebestrank & Lebenselixier“ von Monika Aschl

Blubb0butterfly

01. April 2017 um 16:27

Eckdaten14,50€BoD – Books on Demand-VerlagISBN: 978-3-7412-8521-9166 Seiten (+ kleines Nachwort, Danksagung, Literaturquellen, Index) und eine Seite Buchvorstellung2017CoverDas Cover ist rot mit schwarzen Mustern. Wenn man länger darauf schaut, ist es wie eine optische Täuschung. Der Titel ist in schwarz und ist farblich vom Rest des Covers abgetrennt (gelber Banner).Ich hätte mir ein passenderes Cover gewünscht. Vielleicht etwas mit Liebe?Inhalt (Klappentext)Das lustfreundliche Kompendium dreht sich um das Schönste der Welt, der Liebe. Es handelt von Kräuterdekokten, Likörchen, Geisten, Elixieren, Ölen, Spezereien, Räuchereien, guten Ratschlägen, Pflanzen, die sich um Eros ranken, und Geschichtchen darüber. Der Leser unternimmt mit der Autorin und diplomierten Biologin einen Ausflug in die Welt der grünen Aphrodisiaka. Wer gerne selbst zur Tat schreitet, findet reichlich Rezepturen und Mixturen, um die Leidenschaft zu entfachen.Autorin (Klappentext)Mag. Monika Aschl, geboren 1968, studierte Biologie und hat ihre Begeisterung für die grünen Wegbegleiter nie aus den Augen verloren.Auf Basis ihrer Skripten zu ihren Kursen und Vorträgen entstand dieses Buch mit dem Titel ‘Liebestrank und Lebenselixier‘ sowie das Buch ‘Mit Gewürzen und Kräutern kochen und heilen‘, welches im Ennsthaler Verlag erschien[en, kleiner Fehler] ist.FazitDer Schrifttyp und die Gestaltung des Buches sind super und schön anzusehen. Es macht richtig Spaß, das Buch durchzublättern.Es ist einfach etwas ganz Anderes, was ich sonst lese oder in die Hand nehme. Ich fühle mich wie in „Harry Potter“, nur dass ich all die Rezepte wirklich selbst ausprobieren kann und keine ekligen Zutaten brauche. ;)Toll finde ich auch, dass man zu einigen Pflanzen noch mehr Informationen bekommt und es Bilder dazu gibt.

• Zauberei und Hexerei- hex hex

chicken-ran

22. March 2017 um 14:21

Dieses Buch ist einfach toll. Alleine schon die wunderschöne Schrift. Zudem liest es sich wie ein altes alchemistisches Zauberbuch :-), wobei ich glaube, dass dies auch so beabsichtigt ist. Man kann nicht aufhören zu stöbern, denn ein Rezept ist interessanter als das andere. Außerdem finde ich es echt super, dass alle Pflanzen nochmal sehr gut beschrieben sind, da ich auch nicht alle kannte. Es macht einfach nur Spaß zu lesen, zu stöbern und natürlich zu experimentieren.

• Auf Entdeckungsreise in der Welt der Kräuter, Tränke und Mixturen

Schoensittich

05. March 2017 um 20:05

Das Buch „Liebestrank & Lebenselixier: Mit Rezepten und Mixturen“ von Monika Aschl erschien im Februar 2017 über Books on Demand. Es handelt sich um ein Taschenbuch mit 168 Seiten.Inhalt:Das lustfreundliche Kompendium dreht sich um das Schönste der Welt, die Liebe.Es handelt von Kräuterdekokten, Likörchen, Geisten, Elixieren, Ölen, Spezereien, Räuchereien, guten Ratschlägen, Pflanzen, die sich um Eros ranken, und Geschichtchen darüber. Der Leser unternimmt mit der Autorin und diplomierten Biologin einen Ausflug in die Welt der grünen Aphrodisiaka. Wer gerne selbst zur Tat schreitet, findet reichlich Rezepturen und Mixturen, um die Leidenschaft zu entfachen.Cover und Gestaltung:Das Cover ist schlicht gehalten. Es handelt sich um schwarze Formen, die auf einem roten Hintergrund gleichmäßig verteilt sind. In der oberen Hälfte findet sich ein goldener Balken, auf dem der Titel nebst Untertitel stehen. Das Buch ist in 2 große Themenbereiche unterteilt. Zum einen den Rezeptteil, der wiederum 7 Kapitel umfasst. Und zum anderen die Pflanzen-Portraits mit 2 Kapiteln. Am Schluss finden sich noch ein Nachwort, eine Danksagung, ein Litaraturverzeichnis und ein Index. Das Inhaltsverzeichnis und sämtliche Überschriften der einzelnen Kapitel sind in altdeutscher Schrift und heben sich damit vom Rest des Textes gelungen ab. Bei den Rezepten sind die Zutatenlisten kursiv geschrieben. Im gesamten Buch sind immer wieder Bilder und Zeichnungen verteilt.Rezeptteil:Folgende Kapitel finden sich in diesem Teil:Heiße und kalte KräuterGeistige GetränkeSpeisezutatenBäderÖle der SinnlichkeitDüfte der LiebeLebenselixiereDie Rezepte sind sehr einfach zu machen und gut beschrieben. Sie drehen sich alle um den Themenbereich der Liebe und der Leidenschaft. Nach dem Titel folgt jedes Mal die Zutatenliste. Dann gibt es eine kurze Beschreibung des jeweiligen Rezeptes. Vieles liest sich vor allem von den Zutaten her komisch, aber wenn man sich drauf einlässt, dann ist man überrascht, dass die Rezepte wirklich schmecken bzw. den gewünschten Effekt haben.Pflanzen-Portraits:In der 2. Hälfte des Buches werden die einzelnen Pflanzen ausführlich vorgestellt. Unterschieden wird hier zwischen Pflanzen der Freude und Stärke sowie Aphrodisiaka. Neben Bildern oder Zeichnungen der einzelnen Pflanzen und einem ausgiebigen Portrait finden sich hier auch noch Anwendungsbereiche der jeweiligen Pflanze und Informationen zu ihrer Verbreitung.Fazit:Nettes Büchlein mit interessanten Rezepten und Mixturen, bei dem es extrem viel zu entdecken gibt.

• Buchverlosung zu "Liebestrank & Lebenselixier: Mit Rezepturen und Mixturen" von Monika Aschl

Ildefonsa

Geneigte Leser, das lebensfreundliche Kompendium 'Liebestrank & Lebenselixier' wird verlost.Es beinhaltet viele Rezepte von geistigen Getränken über Öle und Tees bis zu Räucherungen sowie Spezereien.Und alle haben mit dem Schönsten der Welt zu tun, mit der Liebe.Einige auserwählte Pflanzen werden vorgestellt und näher besprochen.Das Ganze auf liebevollen 168 Seiten.Leseprobe: Liebestrank & LebenselixierZwei Fragen an jene, die gerne gewinnen wollen:A) Wem würdet ihr eine Flasche Liebestrank (ein)schenken?B) Wem würdet ihr nie im Leben etwas dergleichen geben?Da sich der 14.2., vulgo Valentinstag, nähert werden natürlich 14 Bücher unter die Leser gebracht.----------------------------------Blog der Autorin: kraft-der-kraeuter.com