Cover des Buches Wenn die Angst kommt, bist du da (ISBN: 9783955680589)
Seelensplitters avatar
Rezension zu Wenn die Angst kommt, bist du da von Monika Büchel

Wenn die Angst kommt - wer kennt es nicht.

von Seelensplitter vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Interessantes Buch, jedoch hat es mir anfangs mehr versprochen, als leider gehalten wurde. Dennoch ist die Grundidee sehr gut.

Seelensplitters avatar
Seelensplittervor 10 Jahren
Angabe laut Verlag:
Von Menschen der Bibel lernenSie gehört zu unserem Leben – die Angst. Übersteigt sie aber ein gesundes Maß, peinigt oder knechtet sie Menschen, untergräbt sie die Lebensfreude und Lebensqualität.Wie haben das Männer und Frauen der Bibel erlebt? Wie sind sie mit ihren Ängsten umgegangen, um nicht darin unterzugehen? Darum geht es in diesem Buch. Neben den biblischen Berichten gibt es Geschichten aus dem Leben, denen wahre Begebenheiten zugrunde liegen. Gemälde, Fragen, Anregungen, Zitate und Texte zum Nachdenken runden jedes der 12 Kapitel ab.Hardcover, 14 x 21 cm, 128 Seiten
Durchgehend 4-farbig
Das Buch vermittelt Trost, Ermutigung und Gottvertrauen in allen Krisenzeiten des Lebens. Die Autorin beschreibt einen bunten Strauß unterschiedlicher Ängste, mit denen Menschen der Bibel und Menschen von heute konfrontiert werden. Sie können erfahren und erleben: „Wenn die Angst kommt, bist du da!“
Reinhold Ruthe
Meine Meinung zu diesem Buch:1) Ich finde es ist eine sehr nette Idee, jedoch gibt es einige Mangos für mich.2) Das Buch hat innen Seiten die mich blenden und deswegen ist es schwer für mich zu lesen. Ich glaub hätte man auf das glänzende Papier verzichtet und normales genommen wäre es einfacher zu lesen.
Was finde ich gut ;-)1) Es macht Mut, sich einfach mal die Personen in der Bibel anzusehen, die selbst Angst erlitten haben, und wie sie damit umgingen.2) Die Bilder die mit in diesem Buch enthalten sind, veranschaulichen das ganze noch mal etwas tiefer. Es wird also nicht nur auf Schrift gebaut, sondern vorallem auch auf das sehen.3) Es sind auch "glaubhafte" Beispiele angebracht. Z.B. hat eine Frau Angst vor Brücken und betet nach dem sie einen Tipp erhalten hat, aber! es wird nicht aufgezeigt wie es weiter geht mit dieser Frau, und das finde ich dann wiederum nicht so schön.4) es ist handlich und man kann es aufgrund der geringen Seitenzahl schnell und gut lesen, es sich aber auch in Häppchen teilen, weil das Buch viele Geschichten hat.
Letztlich bekommt das Buch nur drei Sterne von mir. Denn ich hab mir mehr erwartet, nämlich einen wirklichen Ratgeber aber es ist eher etwas anderes. Es geht nicht wirklich sehr tief. Dennoch ist es schön anzusehen und wie gesagt das lesen viel mir aufgrund der spiegelnden Seiten sehr schwer.