Cover des Buches Wenn die Angst kommt, bist du da (ISBN: 9783955680589)
Sonnenblume1988s avatar
Rezension zu Wenn die Angst kommt, bist du da von Monika Büchel

...so fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir...

von Sonnenblume1988 vor 10 Jahren

Sonnenblume1988s avatar
Sonnenblume1988vor 10 Jahren

„Wenn die Angst kommt, bist du da“-eine schöne und beruhigende Zusage an Gott. Das zu der Aussage passende Buch zeigt in zwölf Kapiteln verschiedenste Situationen aus Altem und Neuem Testament, in denen Gott den Menschen beigestanden und sie getröstet hat.

Jedes Kapitel steht unter einem bestimmten Motto und beginnt mit einem Zitat zum Thema Angst. Danach ist eine kurze Bibelstelle abgedruckt, die erläutert und erklärt wird. Diese Erläuterungen haben sehr geholfen, sich in die Situation hineinzuversetzen. Trotzdem hätten sie ein wenig ausführlicher sein können. Zu jedem Kapitel gehört ein gemaltes Bild, das mit dem Thema Angst zu tun hat. Auf den Bildern sind überwiegend Umrisse und verschiedene Farben ohne große Details zu sehen. Sie zeigen Situationen in den Menschen Angst haben und sprechen durch die passende Farbwahl (z.B. dunkle Farben für die Angst und gelb für Gottes Schutz) für sich. Neben den Bildern steht eine Interpretation dazu, die dem Leser das Verständnis erleichtert. Das Ende jeden Kapitels besteht aus einem Erlebnisbericht zum Thema Angst. Über 2-3 Seiten hinweg schildern Menschen, in welchen Situationen sie keinen Ausweg mehr sahen und wie Gott ihnen geholfen hat. Mir hat es gut gefallen, dass die Geschichten überwiegend realistisch waren und jedem von uns hätten passieren können. Oft haben die Menschen Trost gefunden, auch wenn die Situation nicht geändert werden konnte.

Insgesamt ein schönes Buch, das Mut macht und hilft, sich in der Angst wieder auf Gott zu fixieren. Trotzdem kann es bei starker Angst eine professionelle Therapie nicht ersetzen, sondern nur ein zusätzlicher Begleiter sein. Es eignet sich gut als Geschenkebuch für Menschen in schwierigen Situationen, da die Kapitel kurz sind und auch bei geringer Konzentration leicht zu lesen sein dürften.