Monika Bauert Berliner Theaterpläne zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Inhaltsangabe zu „Berliner Theaterpläne zu Beginn des 20. Jahrhunderts“ von Monika Bauert

Wilhelminische Königslogen und Stehplätze fürs Proletariat. Prunkvolle Theaterräume mit oft mehr als tausend Plätzen.
Während der Suche nach Exponaten für das Historiale Berlin Museum fiel Monika Bauert der leicht vergilbte Jahres-Almanach des renommierten Kaufhauses Hertzog von 1912 in die Hände.
Beim Durchblättern fanden sich Schwarz-Weiß-Zeichnungen von hohem grafischen Reiz, die die akribisch durchnummerierte Bestuhlung wiedergeben.
Obwohl nur als eine freundliche Serviceleistung für die Kundschaft des Kaufhauses zum problemlosen Finden von Sitzplätzen in den Berliner Theatern gedacht, entpuppten sich die Zeichnungen als ein bemerkenswertes, kleines Beispiel Berliner Geschichte.
Die im Historiale Berlin Museum ausgestellten historischen Sitzpläne sind jetzt als Heft erhältlich.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos