Cover des Buches »Ich bin nichts ohne dich« (ISBN: 9783538072886)
jackdecks avatar
Rezension zu »Ich bin nichts ohne dich« von Monika Buschey

Berühmte Liebespaare

von jackdeck vor 9 Jahren

jackdecks avatar
jackdeckvor 9 Jahren
Anhand von berühmten Paaren beschreibt Monika Buschey unsentimental aber mit großer Einfühlsamkeit die schönen und hässlichen Seiten der geschilderten Lieben. Die einzelnen Schicksale sind bestens recherchiert, aber dennoch haftet ihnen eine eigene Poesie an, die den Leser sehr nah an die beschriebenen Personen heranbringt. Bei einer Autorin, die sich auf Liebespaare spezialisiert, erstaunt es nicht, dass aus drei Büchern eines wird. Aber da ihre früheren Werke vergriffen oder nur noch als Restseller angeboten werden, finde ich diese Zusammenführung "alter" Texte gut. Zumal die Auswahl der 15 vorgestellten Liebespaare geglückt ist und ein breites Publikum ansprechen wird. So beginnt die Beschreibung über das Zusammenleben der berühmtesten Sängerin und dem Odysseus der modernen Welt, also von Maria Callas und Aristoteles Onassis. Ein zusätzlicher Pluspunkt des Buches ist, dass man auf Schwarzweiß-Fotos auch die Physiognomie der geschilderten Paare studieren kann.
So empfiehlt sich das Bändchen als ein wunderbares Geschenk zu entsprechenden Anlässen.