Monika Clemens Auch kleine Elfen haben Rheuma

Inhaltsangabe zu „Auch kleine Elfen haben Rheuma“ von Monika Clemens

Tausende von Menschen leiden an der unheilbaren
Erkrankung Fibromyalgie.
Starke, unerklärliche Schmerzen peinigen unerwartet. Ein
Mensch wird aus seinem gewohnten Alltag gerissen und sein
weiteres Leben verändert sich. Bis die Krankheit, die den Körper
in Schmerzen einhüllt, diagnostiziert wird, vergeht oft viel
Zeit. Die Betroffenen gehen von einer Arztpraxis zur anderen
und werden nicht selten als Simulanten, Spinner oder Hypochonder
abgestempelt. Manch einer ist am Ende seiner Kräfte
angekommen, wenn der unheilbare Feind endlich einen Namen
bekommt.
Monika Clemens berichtet über die schwere chronische, nicht
heilbare Schmerz-Erkrankung Fibromyalgie. Sie zeigt außerdem,
wie Menschen mit dieser Erkrankung leben und umgehen.
Die Autorin beschreibt, wie Betroffene die ersten Merkmale und
Symptome dieser Erkrankung feststellen können. Zusätzlich
möchte sie einige Tipps und Rätschlage zur Erleichterung des
Lebensalltags mit auf den Weg geben.
Dieses Buch kann durch die fachlichen Informationen und die
Erfahrungsberichte Betroffener eine gute Hilfe sein. Es möge
Betroffenen auf jeden Fall das Gefühl vermitteln, dass sie mit
dieser Erkrankung nicht alleine sind. Vielen anderen Menschen
geht es leider auch so. Aber - sie leben ihr Leben!

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Auch kleine Elfen haben Rheuma" von Monika Clemens

Auch kleine Elfen haben Rheuma

07. August 2010 um 08:23

Auch kleine Elfen haben Rheuma Erschütternde Berichte von Betroffenen Kindern und Jugendlichen berichten über ihr Leben mit Rheuma. Sie erzählen von Schmerz, Hoffnung und Enttäuschung, von Unverständnis und Ablehnung, aber auch von Zuneigung und Liebe. Rheuma bei Kindern wird immer noch viel zu spät erkannt. Dieses Buch soll Eltern über die Möglichkeiten zur Früherkennung von Kinderrheuma informieren. Das Buch enthält: Erste Merkmale, Tipps für rechtzeitiges, schnelles Handeln, Selbsttest, Krankheitsbilder und Symptome, Medikamente, Ernährung, wichtige Adressen und vieles mehr. Damit Sie als Eltern schnell handeln können. Im Grunde beinhaltet das Buch alles, was man wissen sollte, wenn man vom Kinderarzt die Diagnose „Rheuma“ bei seinem Kind gestellt bekommt. Fazit Für Eltern, die gerade die Diagnose „Rheuma“ bei ihrem Kind erfahren haben, ist dieses Buch eine wunderbare Lektüre. Sie können daraus entnehmen, dass sie bzw. ihr Kind nicht alleine sind, dass auch andere vor denselben Problemen stehen und dass es einen Weg gibt, dass die Kinder trotzdem ihr Leben meistern können. Die Erfahrungsberichte der Eltern und Kinder sind aber nicht nur für Betroffene interessant, sondern vermitteln auch Gesunden, was es heißt, mit „Rheuma“ zu leben, sehr emotional. Bis auf die bereits erwähnten Kleinigkeiten ist es eine perfekte Lektüre für Eltern rheumakranker Elfen.