Monika Clemens Rheuma - Ein heimtückischer Wegbegleiter

Inhaltsangabe zu „Rheuma - Ein heimtückischer Wegbegleiter“ von Monika Clemens

In der Bundesrepublik Deutschland sind mehr als 9 Millionen Menschen an Rheuma erkrankt, also nahezu jeder 10. Bundesbürger ist betroffen. Die Autorin Monika Clemens ist einer von ihnen.§Mit dieser Erkrankung ist das Leben nicht mehr so, wie es einst war. Es ist ein Leben mit Medikamenten, Nebenwirkungen und starken Schmerzen. Und es ist eine große Herausforderung, der sich Betroffene und ihre Angehörigen jeden Tag auf ein Neues stellen müssen.§In diesem engagierten Selbsthilfebuch finden Sie von der Autorin zusammengetragene Sachinformationen zum Thema Rheuma und bekommen einen Überblick über erste Merkmale, Symptome, Ernährung, Notfallhilfe, Schmerzbewältigung und der notwendigen Lebensumstellung. Außerdem kommen zwei medizinische Rheuma - Fachleute zu Wort: Frau Dr. (H) med. Henriette Muraközy und Prof. Dr. med Jens Gert Kuipers.§Bereichert wird dieses Buch ganz besonders durch zahlreiche Erfahrungsberichte von Betroffenen über ihr Leben mit dieser Erkrankung. Offen erzählen sie von Schmerzen, von Unverständnis, Enttäuschungen und quälenden Stunden, aber auch von Hoffnung und Zuversicht und lassen uns dadurch nicht nur teilhaben an ihrer Geschichte, sondern geben damit auch einen reichen Erfahrungsschatz weiter.§Dieses Buch gibt nicht nur wertvolle Informationen und Erfahrungen Betroffener weiter, sondern es spendet auch Mut und Zuversicht.§Eines ist wichtig: Lass Dein Leben nicht durch Rheuma beherrschen!

Mein Fazit: Das Buch ist gut geschrieben und ist eine wertvolle Hilfe, für "Rheumaneulinge" und alle, die sich über die Krankheit informieren wollen. Tolles Buch!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

DisasterRecovery

• Rezension zu "Rheuma - Ein heimtückischer Wegbegleiter" von Monika Clemens

Rheuma - Ein heimtückischer Wegbegleiter

13. September 2010 um 16:22

Das Buch ist sehr informativ, ohne dass man sich an Fachbegriffen die Zähne ausbeißen muss. Es ist sachlich und trotzdem zugleich sehr "intim", also man fühlt sich wie unter "Freunden", wenn man die Berichte von den Kranken wie z.B. den Erfahrungsberichten liest. Hier hat die Autorin Sachinformationen u. -wissen zusammengetragen, in denen sicher auch die eigene Erkrankung grundlegend war, die Wege zur Selbsthilfe, zur Schmerzbewältigung aber auch den Mut seine Krankheit anzunehmen, mit ihr zu leben ohne die Hoffnung und Zuversicht zu verlieren, aufzeigen.