Zigonien

von Monika Clemens
Zigonien

Inhaltsangabe zu "Zigonien"

Personen: Lana: Die 10 Jahre alte Hauptperson. Sie leidet an Rheuma, lässt sich dadurch in ihrer positiven Lebenseinstellung aber nicht beeinträchtigen. Lilly: Lanas beste Freundin Lillipink: Lanas Fantasiefreundin in der unsichtbaren Anderswelt Neluk: Lanas Begleiter in der Anderswelt Madame Zigonia: Traummagierin Professor Guckschluck: Der Zauberlehrer Die Cessins: Die geheimen Freunde der Kinder Die Trolle: Wieselwuts Egobraks: Der böse Magier aus der Eiswelt Die Spiegelfeen und andere wunderschöne Elfen Inhalt: Lana ist eigentlich ein ganz normales Kind - mit all den Wünschen und Träumen, Hoffnungen und Erwartungen, die man als 10-jähriges Mädchen so hat. Aber in einem unterscheidet sich ihr Leben von dem ihrer Freunde und Klassenkameraden: Sie hat Rheuma. Doch Lana hat ihren ganz eigenen Weg gefunden, mit dieser Krankheit fertig zu werden: Sie träumt sich in das Zauberland Zigonien. Dort trifft sie auf die "Cessin" Lillipink, die sie bei ihren Abenteuern im Traumland begleitet. Magische Wesen wie Neluk, der Wandlerkobold, Madame Zigonia, die Traummagierin, Professor Guckschluck und die Spiegelfeen leben dort und beschützen die Träume. Aber der böse Wolkenmagier Egobraks hat schon damit angefangen das Traumland zu vernichten, und Lana und Lillipink bekommen den Auftrag das zu verhindern. Als sie dabei auf eine geheimnisvolle schwarze Traummurmel stoßen, fängt für die beiden ein großes Abenteuer an, das sie bestehen müssen, um die Traumwelt zu retten. Das Buch richtet sich in seiner frischen und fröhlichen Sprache ebenso an gesunde wie an kranke Kinder. Die Deutsche Rheuma-Liga hat am Ende des Buches einen kleinen Informationsteil bereitgestellt, der Hinweise zur Früherkennung von Kinderrheuma gibt und auf allgemeine Hilfsangebote hinweist.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:20.09.2007

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Zigonien" von Monika Clemens

Ein lustiges, spannendes Kinderbuch. Thematisiert Rheuma
    Es ist ein wunderbares Buch, spritzig, lustig, kindgerecht, aber auch für Erwachsene geeignet. Ich würde mir wünschen, dass viele Menschen Zigonien lesen, damit das Verständnis für rheumakranke Kinder wächst .Du schreibst das was die Kinder fühlen,oder denken,und bringst genau die großen Probleme zur sprache,was Kinder während der Schulzeit
    erleben.,es ist also wirklich ein Buch was alle Kinder anspricht!