Monika Czernin Duino, Rilke und die Duineser Elegien

Inhaltsangabe zu „Duino, Rilke und die Duineser Elegien“ von Monika Czernin

"Ich bin bei meinen freunden in diesem immens ans Meer hingertümerten Schloss, das wie ein Vorgebierg menschlichen Daseins mit manchen seiner Fenster, darunter mit meinem, in den offensten Meerraum hinaussieht." Hier über dem Golf von Triest überwand Rainer Maria Rilke im Winter 1912 seine schöpferische Krise und schuf einen der schönsten Gedichtzyklen der Weltliteratur. Monika Czernin verbindet in diesem Buch die Geschichte der Elegien mit ihrem Entstehungsort, lässt Ort und Werk zu einem Klang werden. Sie berichtet über die Historie des Schlosses, das bis heute im besitz der familie Thurn und Taxis ist, und wirft einen Blick in den salon der Fürstin Marie von Thurn und Taxis, der großen Freundin und Gönnerin Rilkes.

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein