Der Sommer des RabenAuf der Suche nach der Rabenpuppe Havran

gsts avatar
gst

Hat mich gut unterhalten, auch wenn ich etwas anderes erwartet hatte.

Linda_Cuirs avatar
Linda_Cuir

Eine wunderbare, gefühlvoll geschriebene Geschichte, die mich begeistert hat.

Siri, Agentin für Puppenexponate, fühlt sich für den Tod ihres Freundes Felix verantwortlich. Um sich von vermeintlicher Schuld zu befreien, will sie ihm posthum einen großen Wunsch erfüllen und die Rabenmarionette Havran finden. In Prag erzählt ihr der Puppenbauer Pavel, dass diese Figur aus der weltberühmten Marionettenwerkstatt Spejbl & Hurvínek stammen soll. Siri vermutet, dass Pavel in den 1930er Jahren den Raben bei dem legendären Josef Skupa hergestellt hat. Es wird erzählt, dass Havrans Augen aus blauen Diamanten wären. Selbst in den Lehmhöhlen in der Nähe der Berounkaschlucht suchen Abenteurer nach ihm.
Da die Sammlerszene weniger wird, denkt Siri während eines Winters auf Hiddensee über neue Perspektiven und über die Freundschaft mit Tim. Auf der Insel begegnet sie Magnus, der Mann mit der Rabenmarionette. Es entwickelt sich eine knisternde Affäre, bis Siri Briefe findet, die dieses Abenteuer in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt.
In Prag nimmt Siri die Spur des Raben erneut auf. Ihre Nachforschungen führen sie bis in die 1930er Jahre zurück und dramatische Umstände ziehen sie in die Ereignisse einer düsteren Vergangenheit hinein.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:edition oberkassel