Cover des Buches Die Kraft ihres Herzens (ISBN: 9783958131033)M

von MissSophi vor 4 Jahren

Review

M
MissSophivor 4 Jahren
Wir dürfen ein Kind begleiten, durch die Wirrungen der Nachkriegszeit. Den strengen Regeln der kath. Kirche unterworfen, ausgeliefert an ihre Eltern.
Monika Detering schafft es, auf wunderbare Weise, uns mit hinein zu nehmen in den Werdegang eines Mädchens. Sie schafft es Formulierungen zu finden, mit der Sprache zu spielen und damit Bilder zu erzeugen, die sich auf der Netzhaut einbrennen. Worte für das Unfassbare... eine Geschichte, voller Willkür und Gewalt. Sie muss die Dinge nicht beim Namen nennen und dennoch weiß man, worum es geht. Darf die Protagonistin auf ihrem Weg begleiten und ein Stück ihrer Befreiung miterleben.
Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt und in seinen Bann gezogen. Mich haben die Sätze fasziniert und die Bilder, die dadurch in mir entstanden sind. Ich danke Monika Detering sehr, dass sie sich dieses Themas angenommen hat und hoffe, dass die zarten Worte nicht im Raum verhallen, sondern Gehör finden und Verständnis wecken.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)