Cover des Buches Die Kraft ihres Herzens (ISBN: 9783958131033)C

von camilla1303 vor 4 Jahren

Review

C
camilla1303vor 4 Jahren
Der Roman „ Die Kraft ihres Herzens“ von Monika Detering behandelt ein wichtiges und doch oft verschwiegenes Thema: sexuellen Missbrauch in der eigenen Familie.

In den 50er/60er Jahren wächst Marie bei ihrer Mutter auf. Nach der Scheidung ihrer Eltern ist Maries Mutter voll berufstätig und kann nur sehr wenig Zeit für ihre Kinder aufbringen. Eine streng katholische Erziehung bestimmen das Familienleben. Wenn der Vater auf Besuch kommt, fürchtet sich Maria vor seiner Anwesenheit und schnell wird klar, dass der Vater sexuell übergriffig wird. Marias Mutter sieht den Missbrauch nicht und Maria ist so eingeschüchtert, dass sie mit niemandem darüber sprechen kann. Als Marie dann auch noch Manfred kennenlernt, von ihm schwanger wird und durch das katholische Weltbild in die Ehe gedrängt wird, scheint ihr Lebensweg bestimmt. Kann Marie ausbrechen und ihr Leben selbstbestimmt führen?

Beim Lesen des Buches hat es mir mehrfach die Sprache verschlagen. Am liebsten hätte ich Marie umarmt und das kleine Mädchen aus den Fängen ihres Vaters befreit. Ich bin selbst Mutter und möchte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass meinen Kindern so ein unsagbares Leid angetan wird. Monika Detering versteht es dabei aber mit der Sprache zu spielen und gezielt einzusetzen, sie benennt den Missbrauch nicht, geht nie ins Detail und doch schafft sie es beim Lesen Bilder zu vermitteln, die sich mir eingebrannt haben.

„Die Kraft ihres Herzens“ ist ein sehr emotionales und bewegendes Buch, das ich nur nach bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen kann.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)