Monika Detering Hahnentirili (Kurzgeschichte, Liebe, Humor) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe)

Inhaltsangabe zu „Hahnentirili (Kurzgeschichte, Liebe, Humor) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe)“ von Monika Detering

Wenn die Mutter mit dem Sohne ... Rainer hat eine besondere Beziehung zu seiner Mutter. Und sie zu ihm. Seine Frau, die Elsa, mag er auch sehr gern. Und er hat nichts dagegen, dass sie sich auf seiner alten Kinderdecke lieben bevor Mutter zum Essen kommt. Mutter bringt Kohlrouladen mit. Für ihren Jungen, den sie zu dünn findet. Elsa brät Hühnchen. Kohlrouladen gegen Hühnchen. Verzückt isst Rainer das Mitgebrachte und Elsa entscheidet sich … Über booksnacks Kennst du das auch? Die Straßenbahn kommt mal wieder nicht, du stehst gerade an oder sitzt im Wartezimmer und langweilst dich? Wie toll wäre es, da etwas Kurzweiliges lesen zu können. booksnacks liefert dir die Lösung: Knackige Kurzgeschichten für unterwegs und zuhause! booksnacks – Jede Woche eine neue Story!

Klischee bedient: Söhne und ihre Mütter

— Claire20
Claire20

Eine altbekannte Problematik gut und knackig verpackt

— Yoyomaus
Yoyomaus

Hmm, ich weiß nicht so recht.. Geschichte über einen Dreierbeziehung zwischen Schwiegertochter, Sohn und Mutter. Der Pfiff fehlt mir etwas

— dieschmitt

Es plätschert so dahin!

— mabuerele

— Frank1

Nette kleine Geschichte

— Argentumverde
Argentumverde

Eine unterhaltsame kleine Geschichte.

— Danni89
  • Beziehungskiller

23. March 2017 um 18:33

Die Handlung dreht sich um die Beziehung von Söhnen zu ihren Müttern. Ein Klischee wird hier bedient, wobei hier der Fokus auf dem Kind und nicht der Mutter liegt. Sind Mütter ein Trennungsgrund? Geht Liebe durch den Magen?Das Ende fand ich gelungen und die Pointe nicht schlecht.Der Ich-Erzähler schildert die Handlung aus der Sicht der Freundin von Rainer.Der Schreibstil ist gut, aber ab und zu etwas abgehackt.Für die Kurzgeschichte habe ich ca. 7 min gebraucht.Ich gebe diesem booksnack 3 Sterne.Einmal lesen gut, aber nicht unbedingt ein zweites Mal.Meiner Meinung nach gibt es schönere booksnacks von dieser Autorin.

• Tirili Tirila

Solengelen

Solengelen

11. March 2017 um 01:25

Klappentext:Rainer hat eine besondere Beziehung zu seiner Mutter. Und sie zu ihm. Seine Frau, die Elsa, mag er auch sehr gern. Und er hat nichts dagegen, dass sie sich auf seiner alten Kinderdecke lieben bevor Mutter zum Essen kommt. Mutter bringt Kohlrouladen mit. Für ihren Jungen, den sie zu dünn findet. Elsa brät Hühnchen. Kohlrouladen gegen Hühnchen. Verzückt isst Rainer das Mitgebrachte und Elsa entscheidet sich …"Hahnentirili" ist eine sehr kurze Kurzgeschichte. Eine Geschichte, die so ähnlich durchaus passiert sein könnte. Ein Mann, eine Frau, eine Mutter, er, noch nicht abgenabelt, sie, erträgt es klaglos bis zu einem bestimmten Zeitpunkt und Mutter, die nicht loslassen kann. "Rainerle", ein Muttersöhnchen par excellence, Elsa, bis zu einem bestimmten Punkt leidensfähig und Mutter...Der Schreibstil nimmt den Leser mit zu Rainer und Elsa ins Wohnzimmer. Man fühlt mit Elsa und endlich reagiert sie... Schmunzeln musste ich, als der "Haller Willem" erwähnt wurde, wohne ich sich in seinem Einzugsbereich.Obwohl die Geschichte wirklich sehr kurz ist, ist eigentlich alles gesagt. Deshalb gibt es von mir auch, trotz der Kürze, 4 Sterne.

• Eine altbekannte Problematik gut und knackig verpackt

03. March 2017 um 07:08

Zum Inhalt:Wenn die Mutter mit dem Sohne ... Rainer hat eine besondere Beziehung zu seiner Mutter. Und sie zu ihm. Seine Frau, die Elsa, mag er auch sehr gern. Und er hat nichts dagegen, dass sie sich auf seiner alten Kinderdecke lieben bevor Mutter zum Essen kommt. Mutter bringt Kohlrouladen mit. Für ihren Jungen, den sie zu dünn findet. Elsa brät Hühnchen. Kohlrouladen gegen Hühnchen. Verzückt isst Rainer das Mitgebrachte und Elsa entscheidet sich …Eigentlich sind sie ganz glücklich. Die Elsa und der Rainer. Doch ab und an wankt das gemeinsame Glück, das nun schon drei Jahre hält. Denn immer dann, wenn ihre Schwiegermutter zu Besuch kommt, dann spielt Elsa nur noch die dritte Geige. Dann ist nichts mehr da von der Liebe und dem Respekt. Dann gibt es nur noch Mutti. Und Mutti bringt Elsa so langsam aber sicher auf die Palme.In ihrem Booksnack "Hahnentirili" beschreibt Monika Detering die Beziehung zwischen zwei Menschen, die auf eine klassische, aber harte Probe gestellt wird. Getreu dem Motto: Alle doof außer Mutti, muss sich die Protagonistin hier mit einem Muttersöhnchen der Extraklasse herumschlagen. Was Mutti sagt ist Gesetz. Was Mutti tut ist Gesetz. Und wenn Mutti da ist, dann ist Elsa eben abgeschrieben. Dass das Elsa natürlich aufstößt ist kaum verwunderlich, denn wer will schon immer hinter der Schwiegermutter stehen. Eine gleichwertige Beziehung wünscht sich Elsa. Doch dafür muss Rainer sich erst einmal von seiner Mutter lösen, so viel steht fest. Mir hat der Booksnack wirklich sehr gut gefallen, weil das ist eine Geschichte, so richtig aus dem Leben gegriffen. Wenn Mutti an erster Stelle steht, dann leidet so manche Beziehung. Dabei will Mann doch die Zukunft mit Frau verbringen und nicht mit Mutti, oder? Ich habe es schon oft erlebt, dass es Söhne gab, die besser eine Beziehung mit Mutti gehabt hätten, als mit ihrer Freundin, deswegen ist die Geschichte für mich logisch und glaubhaft. Auch das Ende ist eine absehbare Sache und kann ich mir so gut vorstellen. Bei manchen legt sich eben doch noch der Schalter, aber dann eben zu spät. Das ist dann klassisches Pech gehabt.Empfehlen möchte ich den Booksnack all jenen, die eine gute Geschichte für Zwischendurch lesen wollen, jenen, die etwas mit Liebe und ein bisschen Drama suchen, aber vor allem den Männern, die so sehr an Mutti hängen und darüber hinaus die Freundin vergessen - da könnt ihr echt noch was lernen! ;-)Idee: 5/5Logik: 5/5Emotionen: 5/5Schreibweise: 5/5Gesamt: 5/5

• Leider nicht mein Snack

Kuhni77

Kuhni77

26. February 2017 um 21:20

KLAPPENTEXT: Rainer hat eine besondere Beziehung zu seiner Mutter. Und sie zu ihm. Seine Frau, die Elsa, mag er auch sehr gern. Und er hat nichts dagegen, dass sie sich auf seiner alten Kinderdecke lieben bevor Mutter zum Essen kommt. Mutter bringt Kohlrouladen mit. Für ihren Jungen, den sie zu dünn findet. Elsa brät Hühnchen. Kohlrouladen gegen Hühnchen. Verzückt isst Rainer das Mitgebrachte und Elsa entscheidet sich … MEINUNG: Ich schreibe eigentlich nur selten den Klappentext ab, aber hier wusste ich einfach nicht, wie ich die Geschichte beschreiben soll. Ich kenne schon viele Booksnacks von Monika Detering. Nur dieser Snack konnte mich nicht überzeugen. Leider weiß ich auch gar nicht, was ich wirklich dazu schreiben soll. Das Rainer ein Muttersöhnchen ist, merkt man schon daran, das er zum Sex seine Kuscheldecke braucht. Sorry, da hätte ich an Elsas Stelle einfach nur gelacht und hätte mich umgedreht. Mir fehlt bei diesem Booksnack die Unterhaltung, etwas Spannung oder auch Humor. Es passiert nicht wirklich viel in diesem Snack. FAZIT: Die Geschichte konnte mich leider nicht überzeugen.

• Der Pfiff fehlt mir etwas

26. February 2017 um 17:17

Ein Paar, dass die Schwiegermutter zum Essen eingeladen hat. Ein Sohn, der sich bisher nicht wirklich von seiner Mutter lösen konnte. Und die Freundin, die den Mann vor die Wahl zwischen der eigenen Mutter und sich selbst stellt. Das passiert (also bis auf die Wahl) bestimmt so in vielen Beziehungen und Familien, und ich verstehe die Akteurin der Geschichte auch. Aber irgendwie fehlt mir der letzte Pfiff iin der Geschichte.

• Buchverlosung zu "Hahnentirili (Kurzgeschichte, Liebe, Humor) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe)" von Monika Detering

booksnacks_Verlag

booksnacks_Verlag

Liebe Fans von heiteren Liebes-Kurzgeschichten,wir verlosen 20 mal den wunderbaren Liebs-booksnack Hahnentirili von Monika Detering.  Wenn die Mutter mit dem Sohne... Worum es geht?  Rainer hat eine besondere Beziehung zu seiner Mutter. Und sie zu ihm. Seine Frau, die Elsa, mag er auch sehr gern. Und er hat nichts dagegen, dass sie sich auf seiner alten Kinderdecke lieben bevor Mutter zum Essen kommt. Mutter bringt Kohlrouladen mit. Für ihren Jungen, den sie zu dünn findet. Elsa brät Hühnchen. Kohlrouladen gegen Hühnchen. Verzückt isst Rainer das Mitgebrachte und Elsa entscheidet sich … Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach: Meldet euch einfach kurz für unseren booksnacks-Newsletter an und schreibt uns hier auf lovelybooks.de, dass ihr mitmachen wollt: http://www.booksnacks.de/newsletter Nach Ablauf der Zeit ziehen wir dann die glücklichen Gewinner aus den gesamten Bewerbungen. Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen und wünschen euch viel Glück! Viele Grüße Euer booksnacks-Team

• Muttersöhnchen?

25. February 2017 um 10:33

Elsa ist mit Rainer befreundet. Nun wird der Besuch seiner Mutter erwartet. Dazu hat Elsa das Essen vorbereitet. Dann aber erlebt sie eine Überraschung. Die Kurzgeschichte konnte mich nicht überzeugen. Mir fehlt eine tiefere Charakterisierung der Protagonisten und das gewisse Etwas am Schluss. Auch der Bezug zum Titel ist mir nicht klar. Zwar erklärt Elsa, was der Begriff bedeutet, aber in der eigentlichen Handlung spielt er keine Rolle. Der lockerleichte Schriftstil der Autorin kann die inhaltlichen Mängel nicht kaschieren. Einige Seiten mehr wären sicher hilfreich gewesen. Es bleiben zu viele Fragen offen. Wie lange kennen sich die beiden? Warum wurde Rainers Mutter eingeladen? Was weiß Elsa eigentlich wirklich über Rainer? Die Geschichte liest sich wie eine kurze Episode, die aus einer längeren Erzählung entnommen wurde. Es ist mir klar, dass dem nicht so ist, aber es wirkt so.

• Die Kohlrouladen-Krise

24. February 2017 um 15:10

Klappentext: Wenn die Mutter mit dem Sohne ... Rainer hat eine besondere Beziehung zu seiner Mutter. Und sie zu ihm. Seine Frau, die Elsa, mag er auch sehr gern. Und er hat nichts dagegen, dass sie sich auf seiner alten Kinderdecke lieben bevor Mutter zum Essen kommt. Mutter bringt Kohlrouladen mit. Für ihren Jungen, den sie zu dünn findet. Elsa brät Hühnchen. Kohlrouladen gegen Hühnchen. Verzückt isst Rainer das Mitgebrachte und Elsa entscheidet sich … Rezension: Elsa erwartet Rainers Mutter zu Besuch. Deshalb bereitet sie extra ein Hähnchen-Rezept zu, doch als Rainers Mutter Kohlroulade mitbringt, ist dieser liebe die. Viel mehr kann man zum Inhalt dieser Kurzgeschichte eigentlich nicht schreiben, denn mehr passiert – abgesehen von ein paar für die Handlung eher unwichtiger Details – nicht. Und genau das ist auch der Schwachpunkt der Story. Selbst für eine Kurzgeschichte ist das dann doch etwas zu wenig. Die Tatsache, dass die Autorin diesen booksnack in einem gut lesbaren Schreibstil darbietet, genügt für sich alleine leider nicht, um die Geschichte zu retten. Schade, denn mit einer wirklichen Pointe hätte die Idee einen brauchbaren Pausenfüller abgeben können. Fazit: Dieser Kurzgeschichte, die in kein Genre wirklich passt, fehlt leider das gewisse etwas. – Blick ins Buch – Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: www.rezicenter.blog

• Hahnentirili oder Hühnergegackerl

23. February 2017 um 12:54

Klappentext: „ Wenn die Mutter mit dem Sohne... Rainer hat eine besondere Beziehung zu seiner Mutter. Und sie zu ihm. Seine Frau, die Elsa, mag er auch sehr gern. Und er hat nichts dagegen, dass sie sich auf seiner alten Kinderdecke lieben, bevor Mutter zum Essen kommt. Mutter bringe Kohlrouladen mit. Für ihren Jungen, den sie zu dünn findet. Elsa brät Hühnchen. Kohlrouladen gegen Hühnchen. Verzückt isst Rainer das Mitgebrachte und Elsa entscheidet sich...“ Den Leser erwartet eine unterhaltsame kleine Geschichte aus Sicht von Elsa. Aufgrund der Kürze der Geschichte und der zwar unterhaltsamen aber doch sehr einseitigen und einfachen Schreibweise bleiben die Protagonisten eher blass und auch das Ende ist weder wirklich lustig noch unerwartet noch besonders unterhaltsam. Mein Fazit: Eine nette kleine unterhaltsame Geschichte, kurzweilig für Zwischendurch zu lesen. Kaufen würde ich diesen Booksnack allerdings nicht.

• Kohlrouladen gegen Hühnchen

21. February 2017 um 12:21

Klappentext: „ Wenn die Mutter mit dem Sohne... Rainer hat eine besondere Beziehung zu seiner Mutter. Und sie zu ihm. Seine Frau, die Elsa, mag er auch sehr gern. Und er hat nichts dagegen, dass sie sich auf seiner alten Kinderdecke lieben, bevor Mutter zum Essen kommt. Mutter bringe Kohlrouladen mit. Für ihren Jungen, den sie zu dünn findet. Elsa brät Hühnchen. Kohlrouladen gegen Hühnchen. Verzückt isst Rainer das Mitgebrachte und Elsa entscheidet sich...“ Mit dem Booksnack „Hahnentirili“ beschert die Autorin Monika Detering dem Leser eine durchaus unterhaltsame Kurzgeschichte. Mit einem Umfang von nur wenigen Seiten ist es natürlich schwierig, den Figuren richtigen Charakter zu verleihen und so bleiben die Protagonisten hier auch insgesamt relativ blass, aber davon abgesehen ist der Booksnack mit seiner lustigen Idee jedenfalls kurzweilig geschrieben. Fazit: eine unterhaltsame kleine Geschichte.