Cover des Buches Non, rien de rien (ISBN: 9783960870166)
Pinocas avatar
Rezension zu Non, rien de rien von Monika Detering

Man ist nie zu alt...

von Pinoca vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Es ist nie zu spät für...

Pinocas avatar
Pinocavor 7 Jahren

Helene ist gar nicht so alt, wie Andere sie sehen. Ihre eigenen Kinder etwa, die sich bereits darum streiten, wer am Wochenende die alte Mutter mal wieder "hüten" muss.

Aber muss man Helene wirklich hüten? Gehört sie in ein Pflegeheim oder hat Sie andere Ziele?

Diese Geschichte war mein erster Booksnack und ich war irritiert, wie schnell er vorbei war. Fast 2/3 des E-Books bestehen aus einer Leseprobe. Damit umfasst die Geschichte selbst nur wenige Seiten.

Die ersten Zeilen musste ich mehrfach lesen, bis ich endlich heraus hatte wer mit wem über wen spricht. Hatte ich mich gerade in diesen Teil eingefunden, wurde plötzlich die Seite gewechselt und es herrschte eine andere Erzählperspektive vor.

Für ein solch kurzes Buch sehr gewöhnungsbedürftig. Die Autorin schafft es damit aber, dem Leser die beiden Seiten einer Medaille zu zeigen. Sowohl die Gedanken der Mutter, als auch die Gedanken des Sohnes darzustellen und den Leser zum Ende hin nachdenklich zu hinterlassen.

Die Autorin arbeitet genau auf einen Moment hin, was ihr hervorragend gelingt, um den Leser dann sich selbst und seinen Gedanken zu überlassen.

Gedanken, über die jeder in Bezug auf seine Eltern und sein Leben ruhig mal einen Moment länger nachdenken kann.

Dafür ein großes Danke an die Autorin.