Monika Dettwiler Der goldene Fluss

Inhaltsangabe zu „Der goldene Fluss“ von Monika Dettwiler

Der goldene Rhein, der europäische Strom, in dessen Wasser sich das Sonnenlicht spiegelt, wird in diesem spannenden Roman zum Symbol des Reichtums. Farbenfroh und lebendig erzählt Monika Dettwiler von der aufblühenden Reichsstadt Schaffhausen im 11. Jahrhundert, von Eberhard und Ita von Nellenburg, ihrer großen Liebe, ihrem Kampf um Achtung, Wohlstand und Glück und ihrem gemeinsamen Traum – ein eigenes Kloster mit Münster. »Ein großes Historiengemälde, eine anrührende Liebesromanze und die Geschichte der Frauen im 11. Jahrhundert.« Brigitte

Historisch detailliertes Buch über die Geschichte rund um Zürich und den Bodensee im 11. Jahrhundert. Leider zog sich das Ende etwas.

— Hortensia13

Stöbern in Historische Romane

Die Heilerin

eulenmama

Die schöne Insel

Schön erzählte exotische Geschichte.

Svensonsen

TeleTabi1

• Der Rhein und seine Möglichkeiten

Der goldene Fluss

18. March 2017 um 21:57

Ita wird Anfang des 11. Jahrhunderts als Grafentochter zur Hochzeit verpflichtet. Doch ihr Bräutigam wird bald durch dessen Bruder Eberhard ersetzt. Beide verlieben sich innig und bauen sich gemeinsam eine bedeutende Zukunft auf. Ausgehend von ihrer Burg am Bodensee investieren sie in ein ärmliches Fischerdörfchen namens Schaffhausen. Schon bald entstehen die ersten Anzeichen für die tolle Rheinstadt, die sie heute noch ist.Der Roman ist historisch sehr detailliert recherchiert. Daraus hat die Autorin eine packende Geschichte konstruiert. Das Ende zeigte sich leider etwas langatmig. Das Buch kann ich jedem empfehlen, der historisch etwas sattelfest ist und mit Begriffen wie Pfalz, Herzog oder Graf etwas anfangen kann. Ausserdem sollte sich der Leser über die Geschichte zwischen dem Bodensee und Zürich im Mittelalter informieren wollen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht