Cover des Buches Die Seiten des Lebens (ISBN: 9781535373425)
Rubines avatar
Rezension zu Die Seiten des Lebens von Monika Dockter

Eine zauberhafte Geschichte für Bücherliebhaber!

von Rubine vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine zauberhafte Geschichte für Bücherliebhaber!

Rubines avatar
Rubinevor 7 Jahren

Die Buchhändlerin Lizzy ist eine echte Buchliebhaberin. Deshalb hält sie es auch nicht mehr aus, in der langweiligen Buchhandlung mit ihrem oberflächlichen Chef zu arbeiten. Kurzerhand kündigt sie und nimmt eine Stelle in Schottland an. Hier trifft sie nach kurzer Zeit auf den schüchternen Jungen Ben und den Witwer Theodore, dessen Frau vor kurzem ermordet wurde. Theodore war nämlich im Besitz eines Buches, mit dessen Hilfe man den Zugang zum "Weltgedächtnis", einer unvorstellbar besonderen und wertvollen Buchsammlung, finden kann. Der Mörder schafft es, das Buch zu stehlen, doch Theodore, Ben und Lizzy sind ihm auf den Fersen und gelangen ihrerseits in die "andere Dimension", in der alles aus Buchstaben besteht.

Das Buch von Monika Dockter ist ein ganz besonderer Fantasy-Roman, der den Leser in die Welt des geschriebenen Wortes entführt. Es ist toll und spannend geschrieben und hat sehr interessante Charaktere, die liebenswert und manchmal auch merkwürdig sind. Das ist auch die einzige Kleinigkeit, die mich zwischendurch mal gestört hat, dass mir die Meinungswechsel oder Handlungsweisen z.B. von Theodore manchmal zu aprubt wechselten.
Es hat mir aber trotzdem viel Spaß gemacht, die "Pilger" auf ihrer fantastischen Reise zu begleiten, die mich ein wenig an Alice im Wunderland erinnert hat, aber doch komplett anders ist. Es gibt hier keine Fantasy-Wesen wie Zauberer, Elfen oder Hexen, aber man sollte sich schon auf eine fantasievolle Welt voller Sonderbarkeiten einlassen können. Dann wird man mit einer Geschichte belohnt, die zwischen den Zeilen sehr viel Tiefgründiges zu bieten hat!

Mir haben "Die Seiten des Lebens" sehr gut gefallen und es ist als kleines Juwel in mein Bücherregal eingezogen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es dazu irgendwann mal eine Fortsetzung gäbe, denn die Figuren und "The Written Word" sind mir richtig ans Herz gewachsen.