Cover des Buches Wimm und das Wappen des feuerroten Drachen (ISBN: 9783417285284)
LeseJulias avatar
Rezension zu Wimm und das Wappen des feuerroten Drachen von Monika Dockter

Tolles Abenteuer-Ritter-Buch für Jungs und auch Mädchen.

von LeseJulia vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Auch hier zahlt sich wieder Wimms Mut & Cleverness aus. Gelungenes Ritter-Abenteuer-Buch für Kinder ab 8 Jahren.

LeseJulias avatar
LeseJuliavor 11 Jahren

Dies ist bereits der zweite Band der Wimm-Reihe. Für das verständnis muss man den ersten Band nicht unbedingt kennen, aber einige Verhältnisse lassen sich schneller und leichter erschließen, wenn man vorab den ersten Band liest.

Wimm lebt auf der Burg Wolfsberg als Jagdhelfer. Als es dem fiesen Ritter Meinhold durch einen Trick gelingt, die Burg einzunehmen, kommt es mal wieder auf Wimms Mut und Cleverness an, um die Burg zu retten. Zur Seite stehen ihm dabei das mutige Burgmädchen Edda und der ritterliche Page Ulrich. Ob es dem 10jährigen Wimm diesmal gelingt seinem Traum, ein großer Ritter zu werden, näherzukommen?

Meinung/Fazit:

Wir haben bereits den ersten Band von Wimm gelesen und waren daher wieder sehr neugierig, welches Abenteuer er diesmal zu bestehen hat.

Auch dieses Mal hat und das liebevoll gezeichnete Cover und die kindgrechte Innengestaltung überzeugt. Die Kapitel sind kurz und die Schriftgröße ist angenehm zu lesen, auch für Leseanfänger.

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und man erkennt sofort wer Böse und wer Gut. Die Spannung entwickelt sich langsam und überfordert jüngere Leser nicht, aber langweilt auch nicht die älteren.

Thematisch geht es um Freundschaft, Mut und darum Ängste zu überwinden, was besonders gut gelingt, wenn man gute Freunde an seiner Seite weiß.

Daher halten wir es für eine absolut gelunge Kinderbuch-Serie, die sich sowohl für ritterlich-interessierte Jungs als auch Mädchen ab 8Jahren gut eignet.

Wir vergeben volle 5 Sterne und freuen uns bereits jetzt auf die Fortsetzung.