Monika Dockter Wimm und der Ritter vom Löwenthron

Inhaltsangabe zu „Wimm und der Ritter vom Löwenthron“ von Monika Dockter

Der zehnjährige Wimm hat einen ganz großen Wunsch: Er will Ritter werden, ein ruhmreicher Held; er will ein treuer Diener seines Königs und Beschützer der Schwachen sein. Aber Ritter kann nur werden, wer als Sohn eines Ritters geboren ist. Er hingegen ist der Sohn eines Bauern.
Helfen ihm ein entlaufenes Schlachtross und ein entflohener Jagdfalke, die Aufmerksamkeit seines Vorbilds, Ritter Konrad, auf sich zu ziehen? Wimms Begabung im Umgang mit Tieren bringt beschert ihn ihm in spannende Aufgaben. Alles könnte perfekt sein, wären da nicht die Zwillinge Ekkehard und Edda, die Wimm seinen Erfolg nicht gönnen … Und was hat es mit dem geheimnisvollen Ritter vom Löwenthron auf sich, dem Wimm in den großen Wäldern begegnet? Kann er Wimm helfen, vom Jagdhelfer zum Ritter aufzusteigen?bescheren ihm aber auch Neid. Durch die Bekanntschaft mit Jagdmeister Jakub erfährt er vom geheimnisvollen Königreich vom Löwenthron jenseits der Wälder. Wird Wimm es jemals sehen können?
Ich hätte hier noch eine Alternative, und zwar vor allem deshalb, weil ich finde, die beiden anderen Kinder sollten hier schon genannt werden (Kaufargument für Mädchen und deren Eltern!), und weil eher unwichtige Personen wie Jakub gar nicht namentlich im Klappentext vorkommen sollten.
Hier also mein Vorschlag: Ersten Teil (Kursivdruck) so belassen, dann:
Doch glückliche Umstände lenken die Aufmerksamkeit seines Burgherrn, Ritter Konrad, auf Wimm, und er darf als Jagdhelfer auf Burg Wolfsberg ziehen. Falken und Jagdhunde sind ab jetzt seine Begleiter und alles könnte perfekt sein, wären da nicht die Zwillinge Ekkehard und Edda, die Wimm seinen Erfolg nicht gönnen… Und was hat es mit dem geheimnisvollen Ritter vom Löwenthron auf sich, dem Wimm in den großen Wäldern begegnet? Kann er Wimm helfen, vom Jagdhelfer zum Ritter aufzusteigen?

Eine packende Geschichte mit einer starken Botschaft, für Kinder ab 8 Jahren.
Die weiteren Bände:
2: Wimm und das Wappen des feuerroten Drachen
3: Wimm und das Königreich der Edelsteine
4: Wimm und die brennende Stadt
5: Wimm und die geheimnisvollen Gaukler

Fabelhafte Feline (Bd. 3)

saras_bookwonderland

Nele75

Lil April - Das Chaos kommt selten allein

leniks

König Lennard oder Sommer ist dann, wann wir wollen

Das ist ein Buch für Kinder, nicht für Mütter!

lehmas

Pflanz dich glücklich 37 Ideen für Garten & Co.

Coole Ideen zum Pflanzen, Beobachten und Basteln für Kinder, selbstständig

danielamariaursula