Cover des Buches Wimm und der Ritter vom Löwenthron (ISBN: 9783417264258)
LeseJulias avatar
Rezension zu Wimm und der Ritter vom Löwenthron von Monika Dockter

Bezaubernde Rittergeschichte für kleine Jungs mit toller Botschaft!

von LeseJulia vor 11 Jahren

LeseJulias avatar
LeseJuliavor 11 Jahren

Wimm möchte gern Ritter werden, was jedoch für einen BAuernsohn nicht so einfach war (ist), denn früher traten die Kinder in die Fußstapfen der Eltern.

Doch Wimm hat sein Ziel fest vor Augen und arbeitet ehrgeizig darauf hin!

Er bekommt sogar wirklich die Chance sich zu beweisen, doch Ekkehard und dessen Schwester Edda finden Wimms Vorhaben ein Ritter zu werden gar nicht gut und versuchen, im das Leben schwer zu machen.

Somit muss Wimm einige kleine und größere Abenteuer bestehen!

Meinung/Fazit:

Mein Sohn(9) hat das Buch mit absoluter Begeisterung gelesen und freut sich jetzt schon auf die weiteren Teile ;)

Die Abenteuer von Wimm sind in kleine Kapitel eingeteilt, die manchmal noch Zwischenstopps bieten, so dass es gut geeignet ist zum Vorlesen und auch Selberlesen für nicht so ausdauernde Kinder.

Die Szenen sind gut und verständlich beschrieben, die Spannung ist gut dosiert, so dass die Kinder gut am Ball bleiben, aber sich nicht aufregen.

Zudem ist die Botschaft der Autorin, dass man mit Ehrlichkeit und Ehrgeiz viel erreichen kann, klar herauszulesen ohne den pädagogischen Zeigefinger zu behelligen.

Für kleine Ritterfans bestens geeignet (ab etwa 7Jahren).