Monika Felten Die Nebelsängerin

Inhaltsangabe zu „Die Nebelsängerin“ von Monika Felten

Ein geheimnisvolles Amulett und ein mystisches Lied aus vergangenen Zeiten führen die junge Ajana in eine fremde Welt. Ihrem Land droht große Gefahr. Seit die Magie der Nebel schwindet, die eine Elbenpriesterin gewoben hat, herrscht Krieg zwischen den Stämmen von Nymath und den Uzoma, dem finsteren Volk, das die Elben einst verbannten. Die mächtige Festung der Vereinigten Stämme droht dem Ansturm der dunklen Krieger zu erliegen.Seit ihrem Zyklus »Die Saga von Thale« ist Monika Felten Deutschlands erfolgreichste Fantasy-Autorin. Mit »Die Nebelsängerin« führt sie in die faszinierende Welt der Elben, dem geheimnisumwittertsten Volk der Fantasy.

Wunderschöne Geschichte

— cat10367
cat10367

Nach der Falken-Trilogie ist es besonders spannend wieder in die gleiche Welt einzutauchen und noch mehr darüber zu erfahren.

— Monistern
Monistern

Fantasy vom Feinsten!

— Lischen27
Lischen27

nett geschrieben, aber sehr langatmig

— Acima
Acima

Damit bin ich überhaupt nicht warm geworden. Dabei habe ich vorher Ihre Saga um Thale verschlungen

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Schade, dass diese Trilogie so unbekannt ist. Dabei ist sie wirklich gut und hätte sehr viel mehr Aufmerksamkeit und Beachtung verdient, als sie bekommt. :(

— Ankrida
Ankrida

Stöbern in Fantasy

The Chosen One - Die Ausersehene: Band 1

Eine ganz andere Geschichte die ich erwartet hätte.. schade

Naddy111

Sonnenblut

Eine düster-romantische und schaurig-schöne Romeo und Julia Geschichte

Sit-Hathor

Vier Farben der Magie

Ein Abenteuer in einer Welt, die aus vier Welten besteht. Spannend und magisch!

faanie

Die Gabe der Könige

Anni_book

Eisige Gezeiten

Bester Teil bis jetzt :)

Sylinchen

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

Ein mystischer und solider Einstieg!

LovelyBuecher

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Einmal abtauchen...

20. December 2015 um 21:20

Dieses Buch hat mich direkt von Beginn an gefangen genommen und in eine Welt geführt, aus der ich nicht wieder heraus wollte. Die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen. Einziges Manko hier war für mich die hin und wieder etwas nervige Weinerlichkeit von Ajana. Die Stellen, in denen ich deswegen ein wenig die Augen verdrehte hielten sich aber in Grenzen. Besonders gelungen fand ich, dass man die Geschehnisse aus vielen verschiedenen Blickwinkeln erzählt bekommt und man somit mehrere Handlungsstränge verfolgt. Das kommt auch der Spannung zu gute, die ich durchgehend als sehr gut platziert empfand. Ich fühlte mich immer wieder an Herr der Ringe oder Game of Thrones erinnert, was ich als positiv empfand, da ich auch diese Bücher/Filme liebe. Ein wirklich super tolles Buch, bei dem ich hoffe, dass mich der zweite Band ebenso begeistern wird.

Daniliesing

Daniliesing

Kathafee

Kathafee

20. February 2012 um 12:54

Der Schreibstil von Monika Felten ist zwar flüssig zu lesen und auch die vielen Szenenwechsel haben mir gut gefallen, denn so war man immer auf dem Laufenden was wo passierte. Weniger gut gefallen hat mir jedoch, dass ich erst nach so ca. 200 Seiten das Gefühl hatte auch wirklich in der Geschichte drin zu sein. Die Charaktere bleiben jedoch meist sehr flach und wirkten recht eindimensional auf mich. Außerdem fand ich die Handlung wirklich extrem vorhersehbar und ich hatte auch ständig das Gefühl, dass alles schonmal da gewesen ist.. also diese vielen Parallelen zu Herr der Ringe waren schon auffällig. Da hätte ich mir mehr eigenes gewünscht, das ja in den Nebenhandlungen bereits gut ausgeführt war. Schade ist dann aber, dass genau diese Nebenhandlungen dann ihr Ende finden ohne Antworten auf viele Fragen zu liefern. Ich hatte auch das Gefühl, dass das Ende im Vergleich zum Rest des Buches dann viel zu schnell war. Es wurde einfach alles fix aufgelöst ohne große Erklärungen oder abschließende Kapitel. So weiß man jetzt auch nicht, wie/ob Ajana zurück in ihre Welt kann.. Bin ja sowieso kein Fan von diesem Wechsel zwischen den Welten. Augen rollen Ich finde das immer so unlogisch, was macht denn ihr Körper währenddessen in "unserer" Welt? Und wie lange ist sie überhaupt weg? Ich weiß ja, es ist Fantasy - aber mir ist es lieber, wenn es dann ganz oder gar nicht in einer anderen Welt spielt Lachen Fazit: Ein eher durchschnittlicher Fantasy-Schmöker, der wenig Überraschungen bereithält. Edit: Hab gerade gesehen, dass wohl in den Nachfolgebänden einiges aufgeklärt wird. Weiß aber noch nicht so recht, ob ich dem 2. Teil eine Chance geben soll Grübeln

Nazurka

Nazurka

11. January 2011 um 22:26

Das Erbe der Runen 01. Die Nebelsängerin Der Auftakt einer neuen Fantasytrilogie! Die Nebelsängerin Klappentext: "Ein geheimnisvolles Amulett aus vergangenen Zeiten führt die junge Ajana in eine fremde Welt. Dort droht große Gefahr. Seit die Magie der Nebel schwindet, die eine Elbenpriesterin gewoben hat, herrscht Krieg zwischen den Stämmen von Nymath und den Uzoma, dem finsteren Volk, das die Elben einst verbannten. Die mächtige Festung der Vereinigten Stämme droht dem Ansturm der dunklen Krieger zu erliegen." Zum Autor: Monika Felten wurde am 1. Februar 1965 in Preetz, Hohlstein, geboren und ist eine der erfolgreichsten deutschen Fantasyautoren. (Aus: wikipedia.de, 14. April 2010, 12.22 Uhr) Zum Roman: Die junge Ajana Evens erbt ein uraltes Amulett, welches nur den weiblichen Nachkommen bestimmt ist, es zu tragen. Eines Tages wird sie von einer geheimnisvollen Melodie in eine andere Welt getragen: Nymath. Doch dort droht ein verherrender Krieg zwischen den vereinigten Stämmen Nymaths und den zerstörerischen Uzoma. Alle Hoffnungen ruhen nun auf Ajana, die mithilfe des Amuletts einen gefährlichen Weg zu beschreiten hat, um das Reich zu retten. Doch dieser birgt viele Gefahren, denn die Hohepriesterin des dunklen Gottes trachtet ihr nach dem Leben... Fazit: Monika Felten gelingt mit dem ersten Teil ihrer neuen Trilogie ein gelungener Auftakt in eine schön gestaltete Geschichte. Die Charaktere im Roman sind durchweg symphatisch, auch wenn es den Nebencharakteren oftmals an Tiefe fehlt. Dies liegt vor allem daran, dass das Hauptmerkmal der Geschichte auf dem Verlauf der Haupthandlung liegt. Dabei vergisst die Autorin, Nebencharaktere weiterzuführen. Diese tauchen meist auf, um die Haupthandlung weiter zu tragen. Genau das Gegenteil findet sich dann allerdings bei der Antangonistin dieses Werkes, der Hohepriesterin Vhara, die mit aller Macht versucht, dass Amulett der Runen zu bekommen und die Nebelsängerin zu töten. In den Kapiteln der Antagonistin wird zuviel preis gegeben. Die Gefühlswelt Vharas scheint sehr klar, sie wirkt zwar klug, aber dennoch naiv, denn der Leser bekommt all' ihre Gedanken, Überlegungen, Gefühle und Pläne auf dem Esstisch serviert. Somit sind auch diese Kapitel spannungsnehmend. Doch neben diesen zwei großen Schwächen schafft Felten es auch, die Leser zu überraschen: zwar ist der Handlungsablauf sichtlich vorhersehbar, dennoch sind es kleinere Handlungsstränge, die zu Überraschungen im Handlungsgeschehen beitragen und den Roman immer wieder interessanter wirken lassen und der Leser Lust empfindet, weiterzulesen. Insgesamt bessert Felten ihre Schwächen im zweiten Teil allerdings auch aus: Die Nebencharaktere kommen auch neben der Haupthandlung zum Vorschein, neue Charaktere, ein neues Volk wird eingeführt, welches wahrscheinlich erst im zweiten Teil von "Das Erbe der Runen" eine größere Rolle spielen wird, der flüssige Schreibstil bleibt ebenso erhalten wie die bildhafte Darstellung der Welt Nymath und dem Handlungsverlauf. Der Anhang mit Erklärungen und Erläuterungen zu der Entstehung der Runenschrift und dem Runenalphabet macht diesen Teil der Geschichte besonders interessant und weckt auf beim Leser ein Interesse an dieser mystischen Schriftsprache. Insgesamt also ein interessanter Auftakt in die Welt Nymath, der Lust auf die Folgebände macht. 3 Sterne. Das Cover sieht wunderschön aus, als Hauptteil aus dem Amulett, Runen und Nebelwogen bestehend und rechtfertigt auch zusammen mit dem Inhalt das Preis-Leistungsverhältnis von 9,95 €. Gesamte Reihe in einem Überblick: 01. Die Nebelsängerin 02. Die Feuerpriesterin 03. Die Schattenweberin Autor: Monika Felten Trilogie Verlag: PIPER ; Broschiert Genrè: Fantasy ; Roman Preis: 9,95 €

Dunkelkuss

Dunkelkuss

26. February 2010 um 11:13

Ich weiß noch, dass Monika Feltens "Nebelsängerin" eins der ersten Fantasybücher war, die ich je gelesen habe. Ich stand in der Buchhandlung, hatte offenbar 10 € zuviel und da sprang mich dieses Buch in der Jugendbuch-Ecke an. Das Cover finde ich wunderbar gestaltet und ich habe es auch deshalb gekauft: weil mich die Gestaltung mit dem Runenamulett und dem nebligen Gebirge im Hintergrund so ansprach. Auch die Geschichte klang sehr interessant: Junges Mädchen landet in Parallelwelt, in der der Frieden gerade auf SEHR wackeligen Beinen steht und sie erfährt, dass sie das Erbe ihrer Familie fortführen soll: Sie soll über dem Fluss Arnad den Nebel wieder festigen, den ihre Vorfahren gewoben haben. Der Nebel hat folgenden Zweck: Er soll das "barbarische" Urvolk Nymaths, die Uzoma, von den anderen Völkern des Landes fernhalten. Von den Elfen, Katauren, Wunands und so weiter... Also begibt sich Ajana mit einer ihr zur Seite gestellten Gefolgschaft (darunter Keelin, ein junger Falkner) zum Fluss Arnad, um den Zauber aufrecht zu erhalten. Aber ihr kommen Zweifel... An sich eine Geschichte mit ungeheuerlichem Potenzial und wenn ich mich zurück entsinne war ich begeistert von der Welt, die Frau Felten hat entstehen lassen. Ich fand es spannend und mystisch, tragisch und ein bisschen romantisch. So hatte ich mir Fantasy vorgestellt. BIS. Ja bis ich andere, bessere Romane gelesen habe und erkannt habe, dass Frau Felten das Potenzial ihrer eigenen Fantasie und Wortgewalt nicht genutzt hat. Es gibt viele Wiederholungen, viel unnötiges Geschwafel um den heißen Brei, viele Szenen, die nicht hätten sein müssen. Manchmal lustlos hingeklatschte Passagen und auch Eigenarten der Charaktere, die sich nicht unbedingt erschließen ließen. Bayard zum Beispiel spuckt STÄNDIG auf den Boden. Ununterbrochen spuckt er Nymath's Boden voll. Ist mir unverständlich. Die Charaktere, okay. Sie sind sympathisch (die meisten zumindest), die Bösewichte sind böse genung, aber... sie sind platt und man kann sie problemlos in ihre Klichéeförmchen pressen. Es macht den Eindruck als hätte Frau Felten für keinen einzigen Charakter mehr als 5 Minuten ihrer Zeit opfern können, um ihm Tiefe zu verleihen. Schade, wirklich. Total schade! Die Idee mit den Runen fand ich aber wiederum sehr bezaubernd und ich finde es auch heute noch toll. Ich war damals so begeistert, dass ich mir Band 2 -> die Feuerpriesterin direkt bestellt habe, als ich die letzte Seite von "Die Nebelsängerin" gelesen habe. Doch im Nachhinein bleiben nur 3 Sterne übrig, die es sich zu vergeben rechtfertigt.

Fantasie_und_Träumerei

Fantasie_und_Träumerei

01. November 2009 um 13:38

Die Nebelsängerin - Monika Felten Die Nebelsängerin ist der erste Band der Trilogie Das Erbe der Runen. Ajana lebt mit ihrer Familie ein ganz normales Leben zwischen Schule, Freunden und Musik. An ihrem sechzehnten Geburtstag gerät ihre vertraute Welt jedoch aus den Fugen: Sie erbt ein geheimnisvolles Runenamulett, das sie fort reißt in ein anderes, völlig fremdes Land - Nymath. Dort tobt ein gnadenloser Krieg zwischen dem finsteren Volk der Uzoma und den Vereinten Stämmen der Menschen. Die letzte Hoffnung der Menschen ist die Rückkehr der sagenumwobenen Nebelsängerin. Nur langsam begreift Ajana, dass sie selbst die Nebelsängerin ist ... (ich war mal wieder faul heut abend ;o) is von amazon geklaut) Am Anfang hab ich gleich 150 Seiten durch gelesen und dachte Whow! Das ist noch mal ne gute Trikogie, obwohl ich eigentlich Fantasy, in der Mädchen oder Kinder oder Jungs in eine andere Welt gelangen eigentlich nicht mag ( ausser der König von Narnia). Und eigentlich ist die Geschichte auch ganz gut. Die Charaktere sind nett, nichts besonderes, da man sie direkt einschätzen und zuordnen kann, aber nett. Und obwohl Monika Felten auf mehreren Ebenen schreibt und die Geschichte an für sich auch spannend ist oder sein könnte, kommt nicht so richtig Spannung auf. Muss mir erst noch überlegen ob ich die anderen Bände auch lese...

Scylla

Scylla

26. January 2009 um 15:09

Das Buch gehört eindeutig zu meinen Lieblingsbüchern. Eine märchenhaft spannende Geschichte, in der man sich mit der Heldin identifizieren kann und eine zauberhafte Welt. LESEN!!!

Bokmask

Bokmask

31. August 2008 um 14:11

Eigene Meinung: Eine Gut zu verstehende Fantasiegeschichte, ich habe sie regelrecht inhaliert. Die Protagonisten werden einem recht vertraut und der Leser ist mitten drim im Geschehen. Gefühle wie Angst, Mut, Freundschaft werden sehr schön formuliert und die Figuren wachsen einem ans Herz. Auch wenn ich am liebsten so drei davon zu Teufel gejagt hätte. Bei einigen Szenen hätte ich mir gewünscht das es nicht alles so gradlinig gewesen wäre. Das Buch hätte gut und gerne 100 Seiten mehr haben können. Das Ende ist sehr offen, aber ich hatte dann auch einiges zu Denken und zu hinterfragen, so das Band 2 ein muss für mich sein wird. Möchte ja wissen wie es weiter geht und wer der Typ mit dem Schlapphut ist. Diesen Roman kann ich nur Empfehlen !!

Orca4380

Orca4380

20. August 2008 um 22:10

Eine wundervoller Auftakt zur Triologie.
    Charakteren mit denen man mitleidet und sich mitfreut. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen.

Henriette

Henriette

29. May 2008 um 12:49

Eigentlich bin ich kein Fantasy-Leser, doch ich kann behaupten, daß mir "Die Nebelsängerin" sehr gut gefallen hat. In dieser Geschichte wird man nicht allzu sehr mit fremden Namen erschlagen. Hilfreich für mich war der Anhang / Glossar mit Erklärungen der Autorin. Monika Felten hat einen gut verständlichen Schreibstil. Sie hat die Protagonisten sehr gut dargestellt. Sie spart nicht mit Emotionen, läßt teilnehmen an Gedanken. Ich werde sicher auch die folgenden Bände lesen, da es mir wirklich gut gefallen hat.

Ajana

Ajana

31. March 2008 um 21:09

Mich hatte schon das Cover angezogen, deshalb hatte ich es mir ja auch zu X-Mas gewünscht. Monika Felten hat einen guten Schreibstil und die Geschichte liest sich echt gut. Ich werde mir auch den zweiten Teil holen und nächstes Jahr kommt der dritte Teil heraus. Ich kann dieses Buch echt empfehlen, auch wenn es natürlich ein paar Parallen zu anderen Fantasy-Geschihcten hat, aber welches hat das nicht? Ist ja schwer genug eine Geschichte zu schreiben, die es noch nicht gab. Den zweiten Teil der Trilogie habe ich auch gelesen ("Die Feuerpristerin") und fand auch dieses Buch gut. Was mir auch gefällt, ist die CD die bei dem Buch dabei sind. Die Lieder passen gut zum Buch und die Melodien sind schön.

JackMcMurdok

JackMcMurdok

23. November 2007 um 19:21

Die Idee, die diesem Buch zu Grunde liegt, ist ja nicht schlecht, wenn auch nichts neues. Leider hat die Autorin es in meinen Augen nicht geschafft, den Charakteren ein nötiges Mindestmaß an Tiefe zu geben. Angehörigen der verschiedenen Völker verhalten sich in sehr hohem Maße stereotyp, was zwar im Genre Fantasy öfter mal vorkommt, mir bei diesem Buch aber, eben durch die fehlende Charaktertiefe, störend auffiel. Bei der Beschreibung "von der erfolgreichsten deutschen Fantasyautorin" hätte ich mehr erwartet, man hätte aus dem Grundgerüst auch wirklich mehr herausholen können. Schade.

yoda66

yoda66

08. May 2007 um 13:49

Sehr schönes Buch. Es hat viel Spaß gemacht es zu lesen. Wenn man keine Probleme damit hat, dass die Autorin auf den ersten Seiten immer mal die Seiten wechselt, von der Realität in die Fantasie-Welt. Mein Jüngster fand das Buch deswegen schwierig und hat es erstmal an die Seite gelegt.

SchwarzesSchaf

SchwarzesSchaf

02. March 2007 um 23:03

Tja, was soll ich hierzu schreiben...ich habe einen Stern vergeben, das sagt eigentlich schon alles. Anfangs dachte ich, das Buch wäre ein toller Auftakt zu einer spannenden Fantasytrilogie, aber als es mich nach den ersten 50 Seiten immer noch nicht vom Hocker gehauen hatte, habe ich mich mit Mühe und Not durch das Buch zu Ende gequält. Die Geschichte ist zwar nicht neu, aber aus der Grundidee ließe sich eigentlich was tolles machen: Ein Mädchen gelangt in eine Parallelwelt, tritt dort das Erbe ihrer Familie an, sie ist die Auserwählte, die ein Land vor der zerstörung retten kann. Nicht sonderlich originell, aber man könnte was draus machen. In dem Buch ist das leider nicht der Fall. Die Geschichte springt so vor sich hin, einige Stellen sind lieblos mit ein paar hingeschmierten Sätzen beschrieben und die Sprache ist so ziemlich auf Kleinkind-Niveau. Es scheint, als ob nichts richtig ausgearbeitet ist, sondern als ob die Autorin nur die Notizen ihres Konzeptpapieres abgeschrieben hätte, ohne Verbindungen zu setzen. Alles kam mir abgehackt und unvollendet vor, von der Farblosigkeit der Charaktere ganz zu schweigen. Ich würde euch raten, lasst die Finger davon, da gibt es tausend bessere Fantasyromane!