Monika Fergg , Jürgen Fergg Filzen für Einsteiger

Inhaltsangabe zu „Filzen für Einsteiger“ von Monika Fergg

Eine der ältesten textilen Arbeitsweisen, das Verfilzen von ungesponnener Wolle, liegt heute wieder voll im Trend. Die Technik hat sich seit 2000 Jahren kaum verändert: Mit Hilfe von Wasser und Seife werden die Wollfasern so lange geknetet und gewalkt, bis sie zusammenschrumpfen und sich zu einer dichten Filzdecke verbinden. Die Filzteile werden über Formstöcken, zwischen Bastmatten oder einfach am Modell selbst in Form gebracht. Neue Formen und Farben machen aus dieser archaischen Technik ein modernes und interessantes Hobby.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

• Rezension zu "Filzen für Einsteiger" von Monika Fergg

Filzen für Einsteiger

04. January 2010 um 20:40

Der Anfang des Buches ist mehr als interessant - nicht zu ausführlich aber auch nicht zu kurz. Thema: Filzen mit den Hintergründen, der Geschichte und den unterschiedlichen Techniken. Schade nur, dass so wenig Anleitungen dabei sind - da hätte ich mir gern mehr gewünscht. Doch im Großen und Ganzen keine schlechte Einstiegshilfe in den Bereich des Filzens.