Monika Feth Der Erdbeerpflücker

Inhaltsangabe zu „Der Erdbeerpflücker“ von Monika Feth

Jettes erster Fall
Jettes Freundin Caro wird tot im Wald aufgefunden, ermordet durch sieben Messerstiche. Auf der Beerdigung schwört Jette öffentlich, Caros Mörder zu finden. Doch damit macht sie ihn auf sich aufmerksam. Scheinbar in freundlicher Absicht nähert er sich Jette und sie verliebt sich in ihn. Erst spät erkennt sie, mit wem sie es zu tun hat...

Stöbern in Jugendbücher

Lieber Daddy-Long-Legs

Ein Gute-Laune-Buch, einfach ein Muss für die dunkle Jahreszeit.

4Mephistopheles

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Ich liebe diese Reihe! Ich könnte weinen, dass sie nach diesem grandiosen Finale schon vorbei ist. Meinen höchsten Respekt vor dem Autoren!

_hellomybook_

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Wunderschöne Zitate und Zeilen in diesem Buch, jedoch eine recht flache Story

Zelia2000

Nur noch ein einziges Mal

Einfach wahnsinnig berührend! Sehr ernstes Thema, super umgesetzt. Eines meiner Lieblinge von ihr

Lilith-die-Buecherhexe

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Spannend, absolut überraschend und romantisch

SillyT

• die Figuren haben mich nicht überzeugt

Der Erdbeerpflücker

silkedb

17. August 2017 um 23:29

Die Original-Inhaltsangabe verrät zuviel, daher hier meine eigene:Norddeutschland wird von einem Mörder heimgesucht. Bereits drei jungen Frauen wurden vom "Halsketten-Mörder" getötet. Jette, Caro und Merle leben in einer WG zusammen. In der letzten Zeit hat sich Caro immer mehr in sich zurückgezogen und scheint auch wieder mit ihrer alten Angewohnheit, sich selber zu verletzen, begonnen zu haben. In einem Gespräch erfährt Jette schließlich von Caro, dass diese seit einigen Wochen einen Freund hat, von dem sie jedoch weder den Namen noch irgendwelche anderen wichtigen Informationen weiß. Sie musste ihm außerdem versprechen, niemandem von ihrer Beziehung zu erzählen, da er schlechte Erfahrungen gemacht hätte und sich noch nicht sicher sei. Caro ist sich sicher, dass dies der Mann für immer ist - bis das der Tod sie scheidet. Kurz darauf wird wieder eine junge Frau tot aufgefunden - es ist Merle. Aber wer hat sie getötet und warum?Ich habe "Der Erdbeerpflücker" von Monika Feth als Hörbuch gehört. Es wird von unterschiedlichen Sprechern mit verteilten Rollen gelesen. Julia Nachtmann spricht Jette, die Hauptfigur; Wanja Mues spricht den Erdbeerpflücker und Mörder; Barbara Nüsse spricht Kommissar Bert Melzig, Jettes Mutter Imke Thalheim und Jettes Freundin Merle; Bernd Stephan liest die Zeitungsmeldungen. Alle Sprecher haben ihre Aufgaben sehr gut erfüllt. Bei Barbara Nüsse hat mich jedoch gestört, dass ihre Sätze mit einem „Lippenschmatzen“ beendet werden, das mich genervt hat nachdem ich es einmal bemerkt hatte. Inhaltlich fand ich „Der Erdbeerpflücker“ nicht so spannend wie erwartet. Dadurch, dass der Mörder von Anfang an bekannt ist und auch aus seiner Perspektive berichtet wird, fand ich es schwer noch von der Handlung überrascht zu werden. Wer zumindest noch ein wenig Spannung haben will, der sollte auf keinen Fall die offizielle Inhaltsangabe lesen (die Coverrückseite), sondern nur meine eigene Beschreibung. Leider konnten mich auch die Figuren nicht überzeugen. Insbesondere Jette fiel nur mit unkoordiniertem und nicht nachvollziehbarem Verhalten auf. Dennoch konnte mich "Der Erdbeerpflücker" unterhalten und ich halte es insbesondere für Leser geeignet, die einen Einstieg ins das Thriller-Genre suchen. Auch für Jugendlich ab ca. 14 Jahren kann ich das Buch empfehlen.