Monika Feth Der Erdbeerpflücker

Inhaltsangabe zu „Der Erdbeerpflücker“ von Monika Feth

Jettes erster Fall Jettes Freundin Caro wird tot im Wald aufgefunden, ermordet durch sieben Messerstiche. Auf der Beerdigung schwört Jette öffentlich, Caros Mörder zu finden. Doch damit macht sie ihn auf sich aufmerksam. Scheinbar in freundlicher Absicht nähert er sich Jette und sie verliebt sich in ihn. Erst spät erkennt sie, mit wem sie es zu tun hat...

Stöbern in Jugendbücher

Almost a Fairy Tale

Freut euch auf ein besonderes Highlight

SillyT

Schattenthron - Das Mädchen mit den goldenen Augen

Toller Fantasy-Auftakt mit Märchenfeeling.

KiddoSeven

PS: Ich mag dich

annika_buecherverliebt

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

So viel verschenktes Potential.

BloodyTodd

Am Abgrund des Himmels

Kitschige Liebesgeschichte, grottige Fantasy: Selten habe ich mich so gelangweilt & um meine kostbare Freizeit betrogen gefühlt.

Lenneth88

Die Diamantkrieger-Saga - Tashiras Bestimmung

Sehr schöner und gelungener Abschluss der Reihe mit Lebensweisheiten, die wir uns alle mal zu Herzen nehmen sollten!

Mimmi2601

• die Figuren haben mich nicht überzeugt

Der Erdbeerpflücker
    silkedb

silkedb

17. August 2017 um 23:29

Die Original-Inhaltsangabe verrät zuviel, daher hier meine eigene:Norddeutschland wird von einem Mörder heimgesucht. Bereits drei jungen Frauen wurden vom "Halsketten-Mörder" getötet. Jette, Caro und Merle leben in einer WG zusammen. In der letzten Zeit hat sich Caro immer mehr in sich zurückgezogen und scheint auch wieder mit ihrer alten Angewohnheit, sich selber zu verletzen, begonnen zu haben. In einem Gespräch erfährt Jette schließlich von Caro, dass diese seit einigen Wochen einen Freund hat, von dem sie jedoch weder den Namen noch irgendwelche anderen wichtigen Informationen weiß. Sie musste ihm außerdem versprechen, niemandem von ihrer Beziehung zu erzählen, da er schlechte Erfahrungen gemacht hätte und sich noch nicht sicher sei. Caro ist sich sicher, dass dies der Mann für immer ist - bis das der Tod sie scheidet. Kurz darauf wird wieder eine junge Frau tot aufgefunden - es ist Merle. Aber wer hat sie getötet und warum?Ich habe "Der Erdbeerpflücker" von Monika Feth als Hörbuch gehört. Es wird von unterschiedlichen Sprechern mit verteilten Rollen gelesen. Julia Nachtmann spricht Jette, die Hauptfigur; Wanja Mues spricht den Erdbeerpflücker und Mörder; Barbara Nüsse spricht Kommissar Bert Melzig, Jettes Mutter Imke Thalheim und Jettes Freundin Merle; Bernd Stephan liest die Zeitungsmeldungen. Alle Sprecher haben ihre Aufgaben sehr gut erfüllt. Bei Barbara Nüsse hat mich jedoch gestört, dass ihre Sätze mit einem „Lippenschmatzen“ beendet werden, das mich genervt hat nachdem ich es einmal bemerkt hatte. Inhaltlich fand ich „Der Erdbeerpflücker“ nicht so spannend wie erwartet. Dadurch, dass der Mörder von Anfang an bekannt ist und auch aus seiner Perspektive berichtet wird, fand ich es schwer noch von der Handlung überrascht zu werden. Wer zumindest noch ein wenig Spannung haben will, der sollte auf keinen Fall die offizielle Inhaltsangabe lesen (die Coverrückseite), sondern nur meine eigene Beschreibung. Leider konnten mich auch die Figuren nicht überzeugen. Insbesondere Jette fiel nur mit unkoordiniertem und nicht nachvollziehbarem Verhalten auf. Dennoch konnte mich "Der Erdbeerpflücker" unterhalten und ich halte es insbesondere für Leser geeignet, die einen Einstieg ins das Thriller-Genre suchen. Auch für Jugendlich ab ca. 14 Jahren kann ich das Buch empfehlen.