Cover des Buches Der Libellenflüsterer (ISBN: 9783570309575)
bookbliedling_s avatar
Rezension zu Der Libellenflüsterer von Monika Feth

Ein neuer Fall für Jette Weingärtner

von bookbliedling_ vor 9 Jahren

bookbliedling_s avatar
bookbliedling_vor 9 Jahren
Leseerlebnis:

Der Libellenflüsterer ist der siebte Band der Jette Weingärtner Serie, welche ich schon seit meiner frühesten Serie lese und liebe. Wie immer geht es um Jette, die gemeinsam mit ihren Freunden auf einem alten Bauernhof in einer WG lebt. Die Tochter der bekannten Kriminalroman Autorin Imke Thalheim gerät selbst dauernd in neue Kriminalfälle. Deswegen ist es auch kein Wunder, dass sie auch in diesem Band wieder mitten im Geschehen ist.
Jettes beste Freundin Merle arbeitet in einem Tierheim und setzt sich generell sehr viel für den Tierschutz ein. Ihren Ehrgeiz und ihr großes Herz kennt man schon aus den vorherigen Bänden. In diesem Band hilft sie Jette allerdings nicht bei der Aufdeckung, sondern schwebt selbst in großer Gefahr. Und die große Frage ist ob Jette sie retten kann, oder ob dieses Mal vielleicht alles anders kommt.

Statt den altbekannten Charakteren ( Der Kommissar, Imke Thalheim und ihr Freund, Jettes Freunde) stehen dieses mal wieder besonders der Täter im Mittelpunkt, der Förster, welchem Merle vor Jahren einen Hund vermittelt hatte und der von den Behörden in Augen behalten wird.
Außerdem lernen wir schnell dessen Tochter Lo kennen. Die fünfjährige hat eine ganz eigene Sicht von der Welt, eine Puppe welche ihre beste Freundin ist und mit ihr stimmt etwas nicht, denn sie redet nicht. Ich habe Lo sehr schnell in mein Herz geschlossen, da sie so süß ist und obwohl sie Angst hat dennoch sehr stark wirkt und viel mehr kann und weiß, als andere von ihr erwarten.

Das Thema dieses Bandes ist wieder mal ein ziemlich ernstes. Es geht nämlich um Häusliche Gewalt. Monika Feth schafft es wieder einmal durch ihren detaillierten Schreibstil das Thema einfühlsam zu vermitteln und die gesamten Geschehnisse spannend zu gestalten. Denn obwohl wie immer seit Anfang klar ist, wer der Täter ist und was passiert, möchte man trotzdem weiter lesen und zwar bis zum Ende, da es dennoch extrem spannend ist. Der Siebte Band hat auch wieder den gleichen sommerlichen Flair, welchen auch schon der erste Band der Erdbeerpflücker verströmt hat, so dass man gleich wieder voll in Jettes Welt drin ist.

Trotz der vielen verschiedenen Sichten verliert man bei den Romanen von Monika Feth nie die Übersicht. Jettes Perspektive ist stets aus der 1 Person geschrieben. Die Restlichen aus der dritten, aber durch die Unterschiedliche Art zu denken und auch leichten Variationen des Schreibstils weiß man schnell um welchen Protagonist es sich handelt.

Fazit:

Alles in allem handelt es sich um eine würdige Fortsetzung welche schöne und aufregende Lese-Stunden verspricht. Für alle die nicht genug von Jette bekommen können, ist dieses Buch ein Muss, aber meiner Meinung nach kann man diesen Band auch gut lesen, wenn man nicht alle Bände davor gelesen hat, da die anderen Fälle nicht wirklich Bestandteil der Geschichte sind.