Monika Feth Der Schattengänger

Inhaltsangabe zu „Der Schattengänger“ von Monika Feth

Ich liebe Dich … Ich brauche Dich … Ich werde Dich kriegen! Gerade ist es wieder ruhig geworden in der WG von Jette und Merle, als Jettes Mutter, die Bestsellerautorin Imke Thalheim, unerwartet verreist. Jette spürt sofort: Da ist etwas nicht in Ordnung. Und tatsächlich - ihre Mutter flieht vor einem Stalker. Er schreibt ihr Briefe, terrorisiert sie mit Telefonanrufen und bricht schließlich sogar in ihr Haus ein. Durch ihre Reise gelingt es Imke, sich ihm zu entziehen. Sie ahnt noch nicht, dass sie Jette damit in tödliche Gefahr bringt. Die Schauspieler Julia Nachtmann, Johannes Suhm und Regina Lemnitz fangen die Figuren in ihrer psychologischen Tiefe meisterhaft ein und treiben mit ihrer Interpretation virtuos die Spannung voran. Das gleichnamige Buch ist im cbt Verlag erschienen.

Kreuzschnitt

Toller Krimi mit sympathischem Ermittler

Lieschen87

Die Kinder

Kein typischer Wulf Dorn... interessante Grundstory, aber nur wenig packend :(

Inibini

Freier Fall

Mittelmässig spannend. Konnte mich nicht wirklich überzeugen.

antonmaria

Totenstarre

ChattysBuecherblog

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Leider ziemlich enttäuschend.

reading_madness

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Very, very british feeling! Gelungener Krimi!

skyprincess

• Wieder ein spannender Fall ...

Der Schattengänger
    engineerwife

engineerwife

21. October 2016 um 15:00

Auch der bereits nun vierte Band dieser netten Serie hat mir wieder gut gefallen. Geschickt baut die Autorin einen spannungsvollen Fall auf, in den auch diesmal natürlich Jette und ihre Freundin Merle hautnah verwickelt sind. Jettes Mutter erlebt den Albtraum schlechthin - sie wird von einem Stalker verfolgt. Als die erste Leiche auftaucht, wird allen die ernste Lage, in der sie sich befinden erst bewusst. Ein Spiel gegen die Zeit beginnt … An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass die Reihe um Jette eigentlich eine Jugendbuchreihe ist, die aber durchaus auch für Erwachsene geeignet ist. Bei mir geht’s bald mit dem Sommerfänger weiter.

• Rezension zu "Der Schattengänger" von Monika Feth

Der Schattengänger
    Anka2010

Anka2010

25. April 2012 um 20:12

Stalking ist ein sehr komplexes und unheimliches Thema, mit dem ich mich in diesem Hörbuch gern intensiver auseinander gesetzt habe. Dadurch, dass die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wird, bekam ich die Möglichkeit, auch in die Psyche des Stalkers hineinzuschauen und diesen Menschen kennen zu lernen. Was sind seine Beweggründe? Was fasziniert ihn so an Imke Thalheim? Wie wurde aus Bewunderung Fanatismus bzw. pure Besessenheit? Was geht in ihm vor, wenn er mitbekommt, dass sich Imke vor ihm fürchtet und ihn sogar verabscheut? Gesprochen wird der Stalker Manuel von Johannes Suhm, der mir in diesem Hörbuch von allen drei Sprechern am besten gefallen hat. Er hat Manuel eine einzigartige Stimme verliehen und den Wörtern Leben eingehaucht. Weniger gefallen haben mir Julia Nachtmann, die zum wiederholten Male Jette ihre Stimme leiht und Regina Lemnitz, die die anderen Perspektiven z.B. die von Imke Thalheim und Bert Melzig spricht. Beide Stimmen sind zwar sehr angenehm, jedoch hatte ich immer wieder das Gefühl, dass sie sich in der Lautstärke vergreifen. Oft wurde sehr laut gesprochen, wobei das Gefühl auf der Strecke blieb. Erst gegen Ende laufen auch diese beiden Sprecher zur Höchstform auf und reißen einen förmlich mit. Ich habe die Angst, die Verzweiflung und die Panik deutlich gespürt. Inhaltlich konnte mich Jettes "vierter Fall" voll uns ganz überzeugen. Obwohl mir der Stalker bereits am Anfang vorgestellt wurde und ich ahnen konnte, worauf die Geschichte hinaus läuft, blieb die Spannung konstant erhalten. Besonders toll fand ich es, mehr über Jettes Mutter Imke Thalheim zu erfahren, vor allem über ihre Autorentätigkeit aber auch ihren Umgang mit dem Stalker. Mein persönliches Schmankerl war das leise, verbotene Knistern zwischen der Autorin und dem Hauptkommissar, das wie ein zarter Windhauch immer wieder zu spüren war, aber nie zu einer Böe oder gar einem Orkan ausgeartet ist. Auch bei Jette knistert es wieder. Nach ihrer ersten großen Liebe, die in einem wahren Albtraum geendet ist, ist das junge Mädchen äußert sensibel und vorsichtig geworden, was den Kontakt zum anderen Geschlecht angeht. So hat es mich anfangs etwas überrascht, wie schnell sie sich auf den ihr noch recht fremden Lukas einlässt. Als sie jedoch von dem Stalker ihrer Mutter erfährt, fühlt sie sich in die Vergangenheit zurückkatapultiert und misstraut ihrem neuen verschlossenen Verehrer. Als sie ihn auch noch völlig unerwartet im Haus ihrer Mutter antrifft, befürchtet sie das Schlimmste. Ich bin gespannt, ob Lukas im nächsten Fall noch mal auftaucht, denn er wird doch ziemlich geheimnisvoll beschrieben, sodass noch einige Fragen offen bleiben. "Der Schattengänger" ist der vierte Teil der spannenden Jugendthriller-Reihe von Monika Feth, in dem die sympatischen und lieb gewonnenen Charaktere einem Stalker gegenüber stehen. Spannung, Grusel und Nervenkitzel sind hier vorprogrammiert. Die Stimme des "Schattengängers" geht unter die Haut und beschwert Thrillerfans ein aufwühlendes Hörvergnügen.