Cover des Buches Der Scherbensammler (ISBN: 9783833720567)
vielleserins avatar
Rezension zu Der Scherbensammler von Monika Feth

Rezension zu "Der Scherbensammler" von Monika Feth

von vielleserin vor 15 Jahren

vielleserins avatar
vielleserinvor 15 Jahren
Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Hörbuch und war am Ende nicht soo begeistert. Es wird wohl mein letzter Jette & Merle Fall sein (obwohl in ein paar Wochen der vierte Teil erscheinen wird), den ich entweder als Buch oder als Hörbuch lesen werde. Diesmal geht es um einen Mord an den Führer einer sektenmäßigen Gruppe. Die Tochter Mina, die seit frühester Kindheit gequält wurde, hat eine multiple Persönlichkeit entwickelt. Das Portrait dieser Persönlichkeitsspaltung ist Monika Feth ganz gut gelungen, wobei es mich auch ein wenig genervt, da mich eher die Geschichte um die Sekte interessiert hat. Am Ende kann man sich fragen, was der ganze Aufbau sollte, dass die Sekte bis in die "höchsten Kreise" Beziehungen/Mitglieder hat. Das spielte gar keine Rolle, außer dass Minas Situation noch auswegloser wurde. In diesem Fall ist auch nicht klar, wer der Täter ist, im Gegensatz zu Der Erdbeerpflücker, aber dadurch, dass so wenig Charaktere wirklich eingeführt werden, ist die Überraschung nicht soo groß am Ende. Monika Feths falsche Fährte, in dem sie betont, dass der Kommissar Ben so gerne mag am Anfang ist auch nicht besonders gelungen. Gelesen ist dieses Buch aber ganz gut. Aber am Ende habe ich das erste Mal bei einem Hörbuch überhaupt einfach Abschnitte vorgespult. Denn vorhersehbar war die Geschichte eh. Also alles in allem kein tolles Hörerlebnis und nicht empfehlenswert. Schade.