Cover des Buches Der Sommerfänger (ISBN: 9783833727405)
Rezension zu Der Sommerfänger von Monika Feth

Rezension zu "Der Sommerfänger" von Monika Feth

Inhalt: Es ist Sommer und Jette schwebt auf Wolke Sieben: Sie ist total verliebt in ihren Freund Luke. Doch als dessen Mitbewohner ermordet aufgefunden wird und auch Luke selbst spurlos verschwunden scheint, gerät die Welt der jungen Frau aus den Fugen. Ihr Freund steht unter Mordverdacht, doch das kann Jette nicht glauben. Gemeinsam mit ihrer Freundin Merle macht sie sich auf die Suche nach ihm und kommt allmählich dahinter, dass Luke sich einen mächtigen, gefährlichen Feind gemacht hat, der ein skrupelloses Katz-und-Maus-Spiel mit ihm treibt… Rezension: Jette und ihre Freunde leben zusammen auf einem Bauernhof und fühlen sich sehr wohl. Der Sommer ist da und die Laune ist sehr gut, bis Jette den Mitbewohner ihres Freundes tot in deren Wohnung auffindet. Luke ist indessen schon über alle Berge, denn er steht unter dem Verdacht, den Mord begangen zu haben. Per Telefon macht er Jette deutlich, dass er seinem Freund kein Haar gekrümmt hat, er kann ihr jedoch nicht erklären, warum er sich nun aus dem Staub gemacht hat. Auf der Suche nach ihrem Freund muss Jette jedoch feststellen, dass eine viel größere Macht hinter allem steckt. Denn der erste war nicht der einzige Mord. Der Gegner ist skrupellos und macht auch nicht vor Jette halt… Diese Geschichte ist theoretisch gesehen der fünfte Band einer Reihe, die auch „Jette-Reihe“ genannt wird. Monika Feth hat bisher insgesamt 6 Bücher veröffentlicht, in denen Jette die Hauptrolle spielt. Den Auftakt bildet das Buch „Der Erdbeerpflücker“. Dennoch finde ich, dass „Der Sommerfänger“ durchaus als eigenständiges Buch gelesen/gehört werden kann. Wir erfahren ein paar Dinge aus der Vergangenheit der jungen Frau und ich habe mich nicht daran gestört, noch nicht alles zu wissen, was Jette bisher passiert ist. In mehreren Erzählsträngen, die im Hörbuch durch unterschiedliche Sprecher sehr gut zu unterscheiden sind, erfahren wir die Geschichte rund um eine Flucht, die Suche nach der Wahrheit und dem bitteren Geschmack der Rache. Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und auch die Umsetzung fand ich größtenteils gelungen. Lediglich der Schluss hat mich sehr enttäuscht, weil es viel zu vorhersehbar war, wie es ausgehen musste und wer nun letztendlich die wirkliche Gefahr darstellt. Ich würde das Buch definitiv in das Genre Jugendthriller einordnen und finde, dass es eine der brutaleren Geschichten ist, die auf dem Markt erhältlich sind. Persönlich hat für mich jedoch maßgeblich das Ende, das sogar im Text als "großes Finale" angekündigt wird, versagt und mich verleitet es insgesamt gesehen nicht, mehr von Jette, ihren Freunden und Erlebnissen zu erfahren.