Monika Feth Spiegelschatten

Inhaltsangabe zu „Spiegelschatten“ von Monika Feth

Er kennt seine Opfer, doch wer kennt ihn? Ein Mörder geht um im Raum Köln/Bonn. Seine Opfer sind allesamt junge Männer. Als Romy Berner, Volontärin beim KölnJournal, mit der Recherche beauftragt wird, muss sie feststellen, dass alle Toten dem Freundeskreis ihres Zwillingsbruders Björn angehörten - und dass der Mörder ihr näher ist, als sie ahnt. "Spiegelschatten" wird atemberaubend spannend und einfühlsam gesprochen von Katja Danowski, Jürgen Uter, Aleksandar Radenkovic und Jacob Weigert. Das gleichnamige Buch ist im Verlag cbj erschienen.

Gut und spannend vorgelesen. Man bleibt gefangen bis zum Schluss

— Schlabuttke
Schlabuttke

Stöbern in Jugendbücher

Aquila

Sehr guter Psychothriller, spannend bis zum Schluss!

IrisBuecher

Ewig - Wenn Liebe erwacht

ConnyKathsBooks

Fangirl

Leseprinzessin1991

Die Seele meiner Schwester

zeilengefluester

PS: Ich mag dich

Wieder einmal eine wundbare Liebesgeschichte aus der Feder von Kasie West.

saras_bookwonderland

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

BloodyTodd

• Er kennt seine Opfer, doch wer kennt ihn?

Larii-Mausi

Larii-Mausi

08. July 2017 um 16:32

Zum Hörbuch: „Spiegelschatten“, geschrieben von Monika Feth wird von Katja Danowski, Aleksandar Radenkovic, Jürgen Uter und Jacob Weigert gelesen. Das Hörbuch ist mit 6 CDs bei Goya libre erschienen und ist der zweite Teil der Romy-Thriller.Inhalt: Ein Mörder geht im Raum Köln/Bonn um. Seine Opfer sind ausschließlich junge Männer. Als Romy Berner, die als Volontärin beim Köln Journal arbeitet, mit der Recherche beauftragt wird, stellt sie fest, dass alle Toten dem Freundeskreis ihres Zwillingsbruders Björn angehörten und dass der Mörder ihr näher ist, als sie ahnt. Meine Meinung: Nachdem mich bereits Monika Feth’s Jette-Thriller begeistern konnten, habe ich beschlossen das ich auch unbedingt die Romy-Thriller kennen lernen muss. Obwohl ich den ersten Teil bisher noch nicht kenne, habe ich ziemlich gut in die Geschichte hinein gefunden, da wenige, bis gar keine Vorkenntnisse nötig sind. Da es aber immer wieder Anspielungen auf den ersten Teil gibt, ist es wahrscheinlich schon ganz gut mit diesem zu beginnen. Die Stimmen der Sprecher haben mir gut gefallen und durch die ständigen Perspektiv- und Erzählerwechsel wird das Hörbuch sehr lebendig. Auch durch die wechselnde Erzählung in der 1. und 3. Person wird das Hörbuch sehr interessant. Denn man hat entweder eine gewisse Nähe zu der Person oder eben den angemessenen Abstand. Die Geschichte an sich hat mir ebenfalls gut gefallen. Sie war spannend und bis etwa zur Hälfte der 5. CD hatte ich keine Ahnung wer der Mörder sein könnte. Leider wurde es zum Schluss dann sehr vorhersehbar, was vermutlich die Absicht der Autorin war, meiner Meinung nach aber die Spannung zerstörte. Ich konnte mich nicht mehr auf die Handlung konzentrieren nachdem ich wusste wer der Mörder ist, da ich das „nächste“ Opfer instinktiv warnen wollte. Die Charaktere mochte ich gerne und habe vor allem Romy schnell ins Herz geschlossen. Was mich sehr gefreut hat war, dass Jette einen kurzen „Gastauftritt“ hatte. Auch wenn sie für meinen Geschmack mehr in die Handlung integriert werden sollte, was ich ehrlich gesagt auch erwartet hatte. Fazit: Wieder ein gelungener Thriller der mich packen konnte, allerdings mit ein paar Schwächen.4 von 5 Sternen!

Lenny

Lenny

09. May 2013 um 15:26

Leider fand ich diese Geschichte etwas zu ausgedehnt, Strecken in denen kaum etwas passierte haben mich etwas gelangweilt, eigentlich hat man zienmlich früh erkannt, wer hier der Täter ist, obwohl man manchmal noch von dem Gedanken vertrieben wurde, das fand ich ganz gut!

• Rezension zu "Spiegelschatten, 5 Audio-CDs" von Monika Feth

Anka2010

Anka2010

20. January 2013 um 14:53

Nachdem ich mich schon so manches Mal an der Seite von Monika Feths Heldin Jette in ein spannendes Abenteuer gestürzt hatte, wollte ich auch ihre neue Protagonistin Romy kennen lernen, die hier bereits in ihrem zweiten Fall "ermittelt". Dass es nicht ihr 1. Fall ist, fällt gar nicht weiter auf. Ich bin beim Hören sogar fest davon ausgegangen, dass es sich bei "Spiegelschatten" um den ersten Romy-Thriller handelt und erst bei den Recherchen nach dem Hören wurde ich auf die richtige Reihenfolge aufmerksam. Somit ist es also nicht notwendig, "Teufelsengel" zu kennen, "Spiegelschatten" ist eine in sich abgeschlossene Geschichte. Zusammen mit dem aus der "Jette-Reihe" bekannten Kommissar Bert Melzig verschlägt es den Zuhörer nun vom Land in die Städte Köln und Bonn. Dort arbeitet Romy Berner als Volontärin beim KölnJournal. Sie lebt in einer kleinen, gemütlichen Wohnung, hat einen Freund und ein enges Verhältnis zu ihrem Zwillingsbruder Björn. In diesen Tagen braucht Björn die Unterstützung seiner Schwester mehr denn je, denn ein Mörder geht in der lokalen "Schwulen-Szene" um. Björn kennt alle Opfer, war mit ihnen befreundet und macht sich nun Sorgen um seinen Freund Maxim und sich selbst. Romy soll für das KölnJournal berichten, stürzt sich in ihre Recherchen und kommt dem Täter dadurch gefährlich nahe... Dieser neue Jugendthriller von Monika Feth hat mir wieder außerordentlich gut gefallen. Ich mag es sehr, wie sie aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt und somit jedem Charakter Leben einhaucht. Mal recherchieren wir an Romys Seite und schauen ihr über die Schulter, während sie ihre Gedanken in ihr "Schmuddelbuch" schreibt, mal stehen wir zusammen mit Björn und Maxim den Kommissaren machtlos gegenüber, während sie uns erzählen, dass es ein weiteres Opfer zu beklagen gibt, mal tauchen wir tief in die kaputte Seele des psychisch-kranken Mörders ein und wieder ein anderes Mal erleben wir die letzten Minuten der Opfer, bevor diese kaltblütig ermordet werden. So fiel es mir sehr leicht, zu den einzelnen Charakteren einen Bezug aufzubauen. Romy war mir zwar nicht so sympathisch wie zuvor Jette, doch auch in sie konnte ich mich gut hineinfühlen. Björn habe ich ganz besonders ins Herz geschlossen, während mir Maxim von Anfang an etwas suspekt war. Um die verschiedenen Perspektiven noch deutlicher unterscheiden zu können, wurden ihnen verschiedene Stimmen verliehen. Besonders gefreut hat mich, dass sich mein Lieblingssprecher Aleksandar Radenkovic wieder mit der Stimme des Mörders austoben durfte ~ da ist Gänsehaut vorprogrammiert. Ihm gelingt es wiedermal hervorragend, die Härte, die Verletzlichkeit und die kranken Gedanken des Bösen zu transportieren, sodass ich stellenweise die Luft anhalten musste. Die Suche nach dem Mörder nimmt natürlich einen großen Raum ein, trotzdem lässt Monika Feth ihren Charakteren genug Platz für ihre Alltagssorgen, sei es nun Liebeskummer oder unausgesprochener Neid am Arbeitsplatz. So gelingt es ihr, die Protagonisten noch authentischer und echter wirken zu lassen, so als hätten wir es hier mit dem jungen Mädchen aus der Wohnung gegenüber zu tun. Besonders positiv ist mir aufgefallen, wie respektvoll und sensibel sich die Autorin mit dem Thema Homosexualität auseinandergesetzt hat. Mit Romy hat sie Björn eine wundervolle, verständnisvolle und tolerante Schwester an die Seite gestellt. Eine schöne Botschaft an ihre Leser/Zuhörer. Obwohl ich mir ziemlich schnell denken konnte, wer hinter den Morden steckt, hat mich die Geschichte gefesselt und bis zum Ende gespannt zuhören lassen. Schon jetzt freue ich mich auf den nächsten Romy-Thriller! Übrigens gab es in "Spiegelschatten" auch ein kurzes Wiedersehen mit Jette. Süß, wie sich die zwei Protagonistinnen kennengelernt haben - ich bin gespannt, ob sie vielleicht zukünftig mal zusammen ermitteln werden?! "Spiegelschatten" ist ein spannender, gut ausgeklügelter Jugendthriller mit besonders nahbaren Charakteren und einem packenden Finale, der mich aufgrund der außerordentlich gut gelungenen Interpretation der Sprecher in seinen Bann gezogen, mitgerissen und am Ende berührt zurückgelassen hat.