Monika Feth Weihnachten steht vor der Tür

Inhaltsangabe zu „Weihnachten steht vor der Tür“ von Monika Feth

Eine tierisch liebenswerte Weihnachtsgeschichte von Erfolgsautorin Monika Feth • Ein tierisches Vorlesevergnügen für die Weihnachtszeit • Mit frischen Illustrationen von Cornelia Haas

— Igelmanu66

Ein kurzes, süßes Weihnachtsbuch zum Schmunzeln aus Sicht eines Katers. 🎅

— Bella233
Bella233

Eine sehr niedliche Geschichte über Weihnachten aus der Sicht einer Katze :)

— Zyprim
Zyprim

Niedliche Weihnachtsgeschichte, sehr gut für Kinder geeignet.

— Mariposa93
Mariposa93

Eine wirkliche niedliche Geschichte aus der Sicht eines Katers.

— Seelensplitter
Seelensplitter

Nett, aber hatte erwartet es wäre witziger. Eher ein trockenes "HaHaHa", anstatt schallendes Gelächter.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• So ein Kater hat’s nicht leicht

06. January 2017 um 13:28

»Keine Ahnung, wer Weihnachten ist. Bestimmt niemand, den ich kenne. An so einen Namen würde ich mich erinnern. Es erklärt einem ja auch keiner was. Man ist ja nur ein Kater.« Der Kater des Hauses hat es ganz und gar nicht leicht. Angeblich steht Weihnachten vor der Tür, aber niemand ist zu sehen. Und was für ein Aufwand für diesen Weihnachten betrieben wird! Es wird gebacken, gebastelt, eingekauft – und anschließend alles versteckt. Ganz übel für einen so neugierigen Vierbeiner. Aber er wird ihm auflauern und hinter das Geheimnis kommen - nichts leichter als das. Oder? Bei dieser Geschichte musste ich einfach ständig lachen. Der Kater ist so niedlich und frech, richtig zum Liebhaben. Seine empörten Gedankengänge lassen den Leser schmunzeln und gleichzeitig nachdenken, denn so lustig alles auch klingt, für das Katerchen bedeutet der ganze Weihnachtstrubel enorm viel Stress. Die Illustrationen sind sehr gelungen, sowohl witzig als auch stimmungsvoll weihnachtlich. Der Text ist leicht geschrieben und eignet sich auch gut für Leseanfänger. Fazit: Witzig und weihnachtlich, ein toller Lesetipp für Tierfreunde. Und für Familien mit Stubentiger praktisch ein Muss. »Sie beugt sich zu mir herunter und sieht mir tief und ratlos in die Augen. Menschen verstehen nun mal leider nur ihre eigene Sprache. Sie sich nicht übel, aber doch ziemlich beschränkt.«

Kitsune87

Kitsune87

01. December 2016 um 09:51

Kinderbuchrezension zu Weihnachten steht vor der Tür Titel: Weihnachten steht vor der Tür Autor: Monika Ferth Illustrator: Cornelia Haas Verlag: cbt Genre: Kinderbuch, Weihnachtsbuch Altersempfehlung: 4+ Preis: 9,99 € Erscheinungsdatum: 30.09.2014 Isbn: 978-3570163719 Klappentext: Weihnachten steht vor der Tür … und das ist wunderbar, denn der Hauskater liebt Besuch! Doch wo bleibt er nur, dieser Weihnachten?, fragt er sich neugierig. Immerhin betreibt die Familie einen Riesenaufwand für diesen geheimnisvollen Besucher, den alle, außer dem Kater, zu kennen scheinen. Es wird gebastelt, eingekauft und Nahrung gehortet – in Form von Keksen – alles für Weihnachten! Der Kater traut sich kaum noch zu schlafen, denn Tag und Nacht lauert er Weihnachten auf. Ob er ihn wohl jemals kennenlernen wird? Meinung: Was gibt es besseres als Bücher zu kaufen? Bücher für die Kinder zu kaufen! Und da die vorweihnachtliche Zeit gerade anfängt, sind vor kurzem ein paar Weihnachtsbücher für Emma (und Hannah) eingezogen. Unter anderem „Weihnachten steht vor der Tür“. Die Geschichte, die 47 Seiten mit farbigen Zeichnungen umfasst, wird aus der Sicht des Hauskaters erzählt, der endlich den Besucher Weihnachten kennenlernen möchte, von dem alle die ganze Zeit reden. Die Autorin umschreibt über dieses Stilmittel, den Stress, der durch die Vorbereitungen auf das Fest der Liebe entsteht, kindgerecht. Denn für unsere Kleinen ist die ganze Aufregung und Hektik oft noch genauso unverständlich, wie für den Kater aus dem Buch. Die Kapitel sind recht kurz, so dass man sie gut vorlesen und danach pausieren kann. Die vom Verlag empfohlene Altersangabe liegt bei vier Jahren und ich denke dieses Alter ist auch sehr passend. Mit 19 Monaten lässt sich Emma momentan nur bestimmte Geschichten vorlesen und das auch nur für kurze Augenblicke. Ein paar Seiten am Stück und besonders die Bilder („Miaaau!!“) haben ihr aber anscheinend gut gefallen. Die Zeichnungen wurden dezent eingebaut, um der eigentlichen Geschichte nicht im Weg zu stehen, wirken dennoch sehr ansprechend. Es gibt nahezu für jeden Tag im Dezember bis Heiligabend ein Kapitel. Hätte man tatsächlich 24 Kapitel gewählt, hätte man das Buch auch als Adventskalender nutzen können. Zitat: „Weihnachten verdreht der Frau den Kopf. […] Statt die Kinder und mich anständig zu füttern, hortet sie alles für ihn.“ - Seite 19 Fazit: Ein niedliches Vorlesebuch für die schon größeren Kleinen, welches perfekt in die Vorweihnachtszeit passt. Besonders für Kinder, die mit Katzen zusammen leben eine schöne Geschenkidee.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Buchraettin

Smilla507

Smilla507

08. November 2016 um 11:00
    Buchraettin schreibt Schnee!!! Also da nun draussen alles weiss ist, habe ich mir gedacht, ein schöner Startschuss um mal über Weihnachtsbücher zu reden. Ich habe mal einen Stapel zusammengesucht, die wir schon ...

Also, Weihnachtsbücher die ich toll fand: - Weihnachten steht vor der Tür: Aus der Sicht einer Katze, ganz witzig - Wie lange noch bis Weihnachten: Ist ein Adventskalenderbuch, das ...

• Niedliche Weihnachtsgeschichte

26. December 2015 um 11:14

Diese niedlichen Weihnachtsgeschichte von Monika Feth ist sehr gut für Kinder geeignet. Sie handelt von einer kleinen Katze, die noch keine Erfahrung mit Weihnachten hat. Sie berichtet von den aufgeregt durch die Gegend wuselnden Mitglieder ihrer Familie um alles für Weihnachten vorzubereiten. Sie ist fast ein bisschen Eifersüchtig, dass Weihnachten so viel Aufmerksamkeit bekommt. Die Geschichte zeigt, wie die Haustiere, vor allem Katzen unser Treiben beobachten und sich daraus ihre eigenen Schlüsse ziehen. Es zeigt sich, dass man die Tiere nicht unterschätzen sollte und ihnen trotz allem Stress die selbe Aufmerksamkeit wie immer schenken sollte.

• Entzückende Weihnachtsgeschichte für Katzenliebhaber

Maerchenbuch

Maerchenbuch

24. August 2015 um 20:32

Weihnachten steht vor der Tür und der Hauskater ist schon sehr neugierig auf diesen geheimnisvollen Besucher. Die herzige Samtpfote hat absolut keine Ahnung wer dieser Weihnachten sein soll und warum seine Familie so viele sonderbare Vorbereitungen für den neuen Gast trifft. Deshalb beschließt der Kater Weihnachten auf keinen Fall zu verpassen, schließlich kommt dieser einzigartige Besucher nur einmal im Jahr ins Haus der Familie. In Monika Feths entzückendem Weihnachtsbuch erzählt ein Kater von seinem alltäglichen Leben während der Vorweihnachtszeit und berichtet über das merkwürdige Treiben im Haus seiner Familie. Die hinreißende kleine Geschichte ist liebevoll gestaltet und die gelungenen Illustrationen von Carina Haas konnten mich bereits letzten Winter sofort in Weihnachtsstimmung versetzen. Das Büchlein ist wunderschön zum Selberlesen aber auch besonders toll zum Vorlesen an einem gemütlichen Adventsabend geeignet. Vor allem für Katzenbesitzer und Katzenliebhaber wird diese süße Weihnachtsgeschichte ein ganz besonderes Lesevergnügen sein.

• Ist Weihnachten wirklich nur Konsum?

01. July 2015 um 19:04

Meine Meinung zum Buch: Weihnachten steht vor der Tür. Geschrieben von Nicole = www.goldkindchen.blogspot.com Inhalt in meinen Worten: Ein Kater dessen Name ich nicht entdecken konnte, erzählt wie er den Monat Dezember war genommen hat und das er unbedingt, denn die Familie ist total erpicht darauf, nein nicht nur die Familie, sein gesamtes Umfeld, wartet auf: WEIHNACHTEN. Was und Wer ist denn eigentlich Weihnachten? Dabei macht der kleine Kerl so manche Entdeckung. Die mitunter etwas einen kleinen Schock für ihn bereit hält andererseits aber auch totale Spannung. Was fand ich gut am Buch? Ich finde den Inhalt nicht nur von der Geschichte sehr schön, sondern auch und gerade das hat mir gut gefallen, die Autorin hat einen markanten Satz in die Geschichte gebaut, die viele eventuell überlesen werden, aber wo so viel Wahrheitsgehalt drin ist: Wie viel muss man Weihnachten denn noch opfern? Denn das es um Weihnachten etwas anderes als nur Konsum geht, kommt selten in die Erinnerung. Auch fand ich es total cool, wie die Illustratorin Cornelia Haas den kleinen großen Kater in Szene setzt. Am süßesten fand ich hier, das er an einem Papier festklebte. Denn daran sieht man Tiere sind sehr neugierig.  Was hat mir weniger am Buch gefallen? Hier gibt es keinen Kritik Punkt. Außer das ich die Vorstellung des Tierarztes etwas Makaber gefunden habe. Aber er wurde eben in der Sicht eines Katers beschrieben. Fazit: Ein wunderschönes Buch, das nicht nur allein durch seine Geschichte auffallen kann, sondern auch schon, weil es so liebevoll gestaltet ist und gleichzeitig zum Vorlesen einläd. Sterne:  5, denn ich finde dieses Kinderbuch wirklich Zuckersüß.

• Leserunde zu "Die Weihnachtsrose" von Alice Gray

Die Weihnachtsrose
    Arwen10

Arwen10

Ich möchte euch herzlichen einladen zu einer Leserunde vom  Verlag Gerth Medien: Alice Gray Die Weihnachtsrose Ein großes Dankeschön an den Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde ! Zum Inhalt: Mit einer außergewöhnlichen Komposition aus Heiterkeit und Tiefgang beschert Ihnen dieses Buch eine gelungene Einstimmung auf das große Fest. Die Weihnachtsgeschichten schaffen eine besinnliche Atmosphäre und sind eine Wohltat für Herz und Seele. Lesen Sie von überraschenden Begegnungen, seltsamen Geschenken und unerwarteten Gästen und warum man die Nummer 7162 wählen sollte, wenn das Christkind vermisst wird. Namhafte Autoren wie Max Lucado, Joni Eareckson Tada und Ruth Graham machen diese Sammlung mit über 30 Kurzgeschichten zu einem hochkarätigen Lesegenuss. Hier findet ihr eine Leseprobe: http://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=816991 Bewerbt euch bis zum 17.11.2014 mit der Antwort auf folgende Frage: Gibt es Weihnachtsbücher/Weihnachtsgeschichten, die ihr immer wieder lest ? Bitte beachtet, dass es sich um eine christliche Leserunde handelt und im Buch christliche Werte drin vorkommen können. Wen das stört, sollte sich nicht bewerben. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass wir Bewerber , die ihr Profil auf Privat stehen haben und solche ohne Rezensionen nicht berücksichtigen werden. Bitte beachtet, dass ich die Bücher selbst verschicke und euch deshalb um das Porto in Höhe von 1,60 Euro bitten muss. Wir erwarten eine zeitnahe Teilnahme an der Leserunde mit Austausch untereinander in allen Leseabschnitten und eine Rezension (bitte wenn möglich verbreiten zB. SCM Shop) innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches. Außerdem erwarten wir bei Schwierigkeiten uä. eine Meldung an Sonnenblume1988, Lexi oder mich.

• Nicht mehr als ein Schmunzeln

28. August 2014 um 12:38

Die Geschiche hört sich nett und lustig an. Leider hält das Buch nicht was der Klappentext verspricht. Ich bin selbst Katzenbesitzerin und weiss das es gerade in der Vorweihnachtszeit immer wieder lustige Momente mit den Fellnasen gibt, gerade weil alles etwas anders läuft. Aber insgesamt bleibt die ganze Geschichte blass und lieblos. Zumal ich mich immer wieder gefragt habe warum dies sein erstes Weihnachten mit seiner Familie ist, wo er doch angeblich schon soooo alt ist. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt für so ein Buch. Grundsätzlich konnte ich mir nicht mehr als ein schmunzeln abringen. Ich behalten es nur wegen dem hübschen Cover.

• Eine humorvolle Geschichte für groß und klein

Yenny

Yenny

16. December 2013 um 21:32

Die Geschichte wird aus der Sicht eines Katers erzählt. Als einziger kennt er den unbekannten Besucher Weihnachten nicht. Um den geheimnisvollen Besucher nicht zu verpassen, verläßt er sogar freiwillig seinen Lieblingsplatz und legt sich auf die Lauer. Da ihm die Menschen nichts erzählen, befragt er den Nachbarshund, doch auch der ist wenig hilfreich. Und auch die zahlreichen "Tannenbaum-Opfergaben" verwirren den süßen Kater und bringen weitere Fragen auf.Eine humorvolle Geschichte für groß und klein, die uns ab jetzt jedes Jahr durch die Vorweihnachtszeit begleiten wird

• schnurrig-schön ♥

safido

safido

27. November 2013 um 12:54

Meine Meinung: Nicht mein erstes Weihnachtsbuch in diesem Jahr, dafür aber auf jeden Fall das süßeste. Kein Wunder – Wird die Geschichte doch aus der Sicht eines Katers erzählt. ♥ Der namenlose Kater (ich habe ihn aufgrund der vielen Ähnlichkeiten spontan nach meinem eigenen Kater benannt :-D ) lässt nun wirklich nichts unversucht, um diesen Weihnachten auf die Schliche zu kommen. “Keine Ahnung, wer Weihnachten ist. Bestimmt niemand, den ich kenne. An so einen Namen würde ich mich erinnern. Es erklärt einem ja auch keiner was. Man ist ja nur ein Kater.” (Seite 16) Die Diele wird in Beschlag genommen, die Nachbarschaft ausgekundschaftet und der Hund von nebenan in die Zange genommen, während man ihm das Futter wegfrisst. Tannenbäume scheinen auf einmal nicht mehr als weihnachtliche Dekoration benutzt zu werden, sondern sind Opfergaben, die für diesen ominösen Weihnachten verbrannt werden. Eine schnurrig-schöne Weihnachtsgeschichte, die man als Erwachsener schmunzelnd selbst lesen, oder den Kleinen vorlesen kann. Die farbigen Illustrationen sind allerliebst und runden des Katers Ausführungen wunderbar ab. Und wer, so wie ich, eine Samtpfote zuhause hat, wird diese anschließend wohl mit anderen Augen sehen. ;-) BOOKWIVES

• Rezension zu "Weihnachten steht vor der Tür" von Monika Feth

mabuerele

mabuerele

04. December 2011 um 22:15

Der Hauskater liegt auf seinem Lieblingsplatz auf der Fensterbank. Es ist „…ekliges, schmieriges Nassepfotenwetter…“. Wie der Kater so über Familie und Umwelt, vor allem seine Lieblingsfeinde, die Vögel, philosophiert, hört er, wie der Hausherr sagt: „…Weihnachten steht vor der Tür…“ Wie ein Blitz ist der Kater an der Tür, doch es kommt niemand. Ab sofort ist sein Lieblingsplatz die Diele, denn er will Weihnachten nicht verpassen, wenn er kommt. Vom 2. bis 24. Dezember beschreibt der Kater seine Eindrücke und sein Warten auf Weihnachten. Ich finde, das ist ein herrliches Buch zur Weihnachtszeit. Feiner Humor, der einen zum Lachen bringt, und liebevolle Illustrationen zeichnen das Buch aus. Es handelt sich zwar um ein Kinderbuch, doch auch als Erwachsener hat man viel Freude daran.

• Rezension zu "Weihnachten steht vor der Tür" von Monika Feth

hanghuhn

hanghuhn

25. November 2009 um 15:28

Als ich das Cover des Buches sah, musste ich es einfach haben. Eine schöne Zeichnung zeigt eine Katze, die auf einem Kissen sitzt und aus dem Fenster in die verschneite Nacht hinausblickt. Die Geschichte beginnt am 2. Dezember. Erzählt wird sie auf süße Art aus Sicht des Hauskaters. Anscheinend kennt er Weihnachten noch nicht und ist daher neugierig, als „der Mann“ verkündet, Weihnachten stehe vor der Tür. Der Kater wundert sich, warum niemand zur Tür geht und es nicht geklingelt hat. Nun überlegt er, wer dieser Weihnachten denn ist. Schließlich redet die Familie schon seit Tagen von ihm. Also nistet er sich im Flur ein, um den Besucher nicht zu verpassen. Seine Besitzer wundern sich, denn eigentlich hat er seinen Platz an der warmen Heizung im Wohnzimmer. Seine miaute Antwort, er warte auf Weihnachten, verstehen sie natürlich nicht. So beobachtet er das seltsame Treiben der Menschen. Wie sie Tüten anschleppen, Dinge verstecken und verschließen. Außerdem backt die Frau ganz viele Plätzchen für diesen Weihnachten. Marlene, eines der Kinder, lernt sogar etwas für eine Weihnachtsaufführung du Ellen übt auf der Flöte Weihnachtslieder. Als am 6. Dezember der Nikolaus kommt, denkt der Kater, Weihnachten sei endlich da. Sein Geruch ist dem Tier vertraut, doch die Frau nennt ihn Nikolaus. Und warum riecht er nach dem Mann? Sogar die Nachbarn sprechen von diesem Weihnachten. Was machen die Menschen nur mit den Tannenbäumen? Werden sie diesem Weihnachten geopfert? Also fragt er den Nachbarshund. Der belügt ihn auch noch und behauptet, Weihnachten sei ein Festessen „irgendwann im Dezember“. Doch dann ist es endlich so weit. Das Buch ist total süß geschrieben. Wie es sich für ein Kinderbuch gehört, gibt es natürlich auch passend zum Text schöne Illustrationen. Es ist mit Humor geschrieben und die Idee mit der Sichtweise des Katers gefällt mir sehr gut. Empfohlen ist das Buch ab 6 Jahren. In dem Alter wissen Kinder ja (hoffentlich) schon, was Weihnachten ist und müssen dann nicht nachfragen. Die Autorin Monika Feth hat ein schönes Buch (59 Seiten) für Jung und Alt geschrieben.