Monika Fingado Therapeutische Wickel und Kompressen

Inhaltsangabe zu „Therapeutische Wickel und Kompressen“ von Monika Fingado

Dieses «Wickel-Handbuch» ist tausendfach erprobt. Es ist entstanden aus einem internen Arbeitsbuch, in dem Erfahrungen zusammengefaßt wurden, die Pflegende in der Ita Wegman Klinik über Jahre hinweg mit diesen Kompressen und Wickeln sammeln konnten. Die dabei verwendeten Substanzen und ihre Wirkungsmöglichkeiten als äußere Anwendungen werden jeweils kurz charakterisiert, dazu sind einige häufige Anwendungsgebiete angegeben. Die Durchführung ist beschrieben, mit Tipps, so daß sie damit fachgerecht ausgeführt werden können.

Aus dem Inhalt:
Heilpflanzen und ihre Wirkung
Wichtige Grundlagen zum Umgang mit Kompressen und Wickeln
Material für Kompressen und Wickel
Allgemeines zur Durchführung von feucht-heißen und feucht-warmen Kompressen und Wickeln

Kompressen und Wickel-Beschreibungen:
Bademilch (z.B. Lavendel), Bolus-alba-Umschlagpaste (z.B. Halswickel), Essenzen (z.B. Arnika), Frischsaft (z.B. Calendula), Heilerde, Honig (z.B. Bronchien-Kompresse, Ingwer, Kartoffeln, Leinsamen, Meerrettich, Öl-Anwendungen (z.B. Eukalyptus-Öllappen), Quark (z.B. Bauchkompresse), Salbenlappen (z.B. Pflanzensalbenlappen Oxalis), Senf (z.B. Brustkompresse oder -wickel).

LYKKE

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen