Monika Flacke Ein europäisches Panorama

Inhaltsangabe zu „Ein europäisches Panorama“ von Monika Flacke

Völker und Nationen bedienen sich historischer Ereignisse, um sich ihrer Herkunft und Identität zu versichern. Besonders augenfällig ist dies im Europa des 19. Jahrhunderts, als in der Folge der Französischen Revolution und der napoleonischen Kriege in den noch jungen europäischen Nationen ein Bedürfnis nach historischer Legitimierung entsteht. Zum Teil weit zurückliegende Begebenheiten werden ins nationale Gedächtnis gebracht, besonders auch in Gemälden und Graphiken. Sie erhalten dabei oft mythische Dimensionen. Erstmals werden in einem 17 europäische Länder umfassenden Vergleich jeweils historisch bedeutende Ereignisse in Darstellungen aus dem 19. Jahrhundert nebeneinandergestellt.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt