Monika Gause Adobe Illustrator CS6

Inhaltsangabe zu „Adobe Illustrator CS6“ von Monika Gause

Dieses Buch wird seinen Stammplatz auf Ihrem Schreibtisch finden. So haben Sie es immer zur Hand und können sich bei der Arbeit mit Adobe Illustrator helfen lassen.§Es behandelt sich im Schwierigkeitsgrad steigernd alle Themen rund um Illustrator, beginnend bei der Arbeitsoberfläche, dem Anlegen von Objekten über das Erstellen von Diagrammen und 3D-Live-Effekten bis hin zu Austausch, Weiterverarbeitung und Druck. Zahlreiche Praxisworkshops helfen Ihnen beim Erlernen der Werkzeuge, die Sie dann in eigenen Projekten einzusetzen wissen. §Zudem verrät die Autorin Ihre Tricks und gibt in Checklisten kurze Anleitungen für die Lösung typischer Problemfälle.§Aus dem Inhalt:§TEIL I: PROGRAMMOBERFLÄCHE UND GRUNDLAGEN §Die Arbeitsumgebung §Neue Funktionen §Vektorgrafik-Grundlagen §Arbeiten mit Dokumenten §TEIL II: OBJEKTE ERSTELLEN §Geometrische Objekte und Transformationen §Pfade konstruieren und bearbeiten §Freihand-Werkzeuge §Farbe §Flächen und Konturen gestalten §TEIL III: OBJEKTE ORGANISIEREN UND BEARBEITEN §Vektorobjekte bearbeiten und kombinieren §Hierarchische Struktur: Ebenen, Aussehen §Transparenzen und Masken §Effekte §TEIL IV: SPEZIALOBJEKTE §Text und Typografie §Diagramme §Muster und Symbole §Perspektivische Darstellungen und 3D-Live-Effekte §Dateien platzieren und mit Pixeldaten arbeiten §TEIL V: AUSGABE UND OPTIMIERUNG §Austausch, Weiterverarbeitung, Druck §Web- und Bildschirmgrafik §Personalisieren und erweitern §Von FreeHand zu Illustrator §Teil VI: ANHANG §Werkzeuge und Kurzbefehle §Glossar §Die DVD zum Buch §Index §Die Fachpresse zur Vorauflage:§Webstandards Magazin: "Ein Buch, das Lust auf das Arbeiten mit Illustrator macht."§c't: "Gause erklärt Werkzeuge im Detail, illustriert Arbeitsschritte üppig mit Screenshots und packt handfeste Tipps gut auffindbar in die farbigen Kästen am Seitenrand.§Die gezeigten Beispiele sind einfach genug zum Nachbauen und gleichzeitig ansprechend genug zur Inspiration diese Gratwanderung gelingt bei weitem nicht jedem, der über Vektorgrafikprogramme schreibt."§Publisher: "Mit diesem Lern- und Nachschlagewerk werden Sie in der Lage sein, Illustrator professionell einzusetzen. Es bietet klar strukturiert und leicht verständlich Erläuterungen zu allen wichtigen Funktionen."

Die Entdeckung des Glücks

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

• Rezension zu "Adobe Illustrator CS6" von Monika Gause

Adobe Illustrator CS6

psd-welt

08. November 2012 um 12:57

Geballtes Wissen Illustrator ist ein mächtiges Werkzeug von Adobe. Wenn man sich anschaut was einige Designer in Illustrator machen dann bekommt man große Augen. Ich selber habe mich bisher nicht daran getraut weil ich die Grundlagen die man braucht um damit sauber zu arbeiten nicht drauf hatte. Tutorials setzen immer wieder voraus das man die Grundlagen beherrscht, also für mich sinnlos. Monika Gause hat mit ihrem Buch mir die Hilflosigkeit genommen. Für mich ist es immer wichtig das man den Schritten des Autors folgen kann das ist hier gegeben. Mit kleinen Workshops setzt man das gelesene gleich um und vertieft so sein Wissen. Von der Arbeitsfläche bis hin zu den Plugins hat sich Monika Gause die Mühe gemacht alles so zu erklären das ein blutiger Anfänger ihren Schritten folgen kann. Das geballte Wissen in diesem Buch muss man erstmal verdauen denn so hat man noch keinen Einblick in die Welt von Illustrator bekommen. Aufgebaut ist das Buch in 5 Bereiche die einem Schritt für Schritt dem Programm näher bringen. Im ersten Kapitel bekommt man den Einblick in die Arbeitsumgebung, wie man Bibliotheken verwendet, die Fenster anordnet was ich gut finde so kann man seine Arbeit in unterschiedlichen Zoomstufen anschauen und erkennt schneller wo man unsauber gearbeitet hat. Das zweite große Kapitel befasst sich dann mit dem Bereich Objekte erstellen. Mit den passenden Tastenkürzeln macht das Arbeiten schon mehr Spaß. Die Erklärung in diesem Bereich finde ich sehr gut denn man kann allen Schritten folgen und es stellt sich ein Erfolgserlebnis ein. Die Workshops und das Material das auf der DVD erleichtern einem das Einsteigen enorm. Nach dem Kapitel Objekte wandert man dann im Buch in den Bereich Objekte organisieren und bearbeiten. Auch hier könnte ich eine Menge dazu schreiben aber ganz ehrlich lest es selber und lernt einfach dazu. Kapitel vie beschäftigt sich dann mit Spezialobjekten. Wer sich schon gewundert hat das ich nicht viel über Text und Typografie geschrieben haben dann liegt es daran das jetzt in diesem Kapitel eine Flut von Wissen auf einen einprasselt da man sich fragt wie soll ich mir diese ganzen Informationen merken. ( Da gibt’s nur ein Buch immer griffbereit haben ) In Kapitel fünf geht es dann noch um die Ausgabe und Optimierung. Ein Thema das wie bei jedem Programm immer zu den wichtigsten zählt denn wir wollen ja unserer Arbeiten dann auch mal veröffentlichen also muss auch alles stimmen. Bereiche für Web und Design werden auch noch in diesem Kapitel behandelt. Auf der mitgelieferten DVD findet man die Workshop Dateien und noch einen Auszug aus dem Videotraining. Bei mir sieht es jetzt so aus das ich das Handbuch neben mir liegen habe und versuche meine Fähigkeiten zu verbessern. Ich persönlich würde mich freuen wenn Frau Gause auch noch ein Buch mit Workshops für Fortgeschrittene heraus bringen würde. Mein Fazit zu dem Buch: Endlich ein Buch das man versteht und das einem wirklich alles erklärt. Jetzt liegt es ganz alleine an uns die Fähigkeiten und Tipps von Monika Gause so um zu setzen damit wir gute Ergebnisse erzielen. Frau Gause danke für dieses Buch.