Man muss das Kind im Dorf lassen

von Monika Gruber
Man muss das Kind im Dorf lassen

Neue Leser-Meinungen

Tomatensauceverzauberins avatar

Herrlich lustig- ich liebe den gruberschen Schmäh. Ich hätte ewig weiterhören können. 0518

OliverBaiers avatar

Kurzweilige Biographie, authentisch und nah durch die Autorin gesprochen

Inhaltsangabe zu "Man muss das Kind im Dorf lassen"

Was macht eine, die aus einem Ort namens Tittenkofen stammt, aber nicht so ausschaut? Die auf dem Bauernhof aufwächst, aber eigentlich auf die Bühne will? Klar, sie nimmt’s mit Humor und wird Bayerns bekannteste Komikerin. Monika Gruber erinnert sich in ihrem Buch an ihre Kindheit und Jugend auf dem Land bei Erding. Sie erzählt Geschichten, in denen sie grantelt, witzelt, schwelgt und auch lästert, aber nie denunziert, denn dazu liebt sie Land und Leute zu sehr. Das bayerische Landleben ist wie gemacht für eine Komikerin, die ihren Mitmenschen gern genau aufs Maul und noch lieber ins Herz schaut. Monika Gruber berichtet von den großen und kleinen Missgeschicken ihrer Jugend, von Bosheiten, ländlichen Eigenarten und von teils seltsam anmutenden dörflichen Gepflogenheiten, die ein wenig aus der Zeit gefallen zu sein scheinen. Es treten wortkarge Bauern, fahrende Händler und sämtliche Beteiligten eines intakten Gemeindelebens auf; man erfährt von Dorfhochzeiten und Hofschleichern, von einer freien, unbeschwerten Kindheit und einem Gemeindeleben, das Männer und Frauen ab und an noch räumlich trennt, bei dem aber alle trotzdem an Leid und Freud der Anderen Anteil nehmen. Denn Heimat ist mehr als nur der Ort, an dem man aufgewachsen ist.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Audio Media Verlag
Erscheinungsdatum:28.02.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 07.06.2015 bei Piper erschienen.