Monika Hauf Die Marke "Harry Potter"

Inhaltsangabe zu „Die Marke "Harry Potter"“ von Monika Hauf

C. G. Jung selbst beschäftigte sich intensiv mit Parapsychologie und Alchemie. Er vergleicht sogar konkret die Suche nach dem Stein der Weisen, der im Titel von J. K. Rowlings erstem Buch auftaucht, mit dem, was er als Individuationsprozess bezeichnet: der Suche nach sich selbst. Wobei diese Suche allerdings in der Regel erst etwa um die Lebensmitte einsetzt, während J. K. Rowling ihre Idee für "Harry Potter" schon wesentlich früher hatte, etwa Mitte der Zwanzig. Ich würde dies darauf zurückführen, dass sie, wie Harry Potter selbst, infolge ihrer besonderen Lebensumstände einfach früher reifte. Wer weiß, vielleicht waren es die gleichen Lebensumstände, welche die Archetypen generell in ihrem Unbewussten weckten. Wobei ich keinesfalls mit der Tür ins Haus fallen werde, sondern den Leser über die Symbolik allgemein behutsam an die Symbolik C. G. Jungs heranführen möchte. Und natürlich werde ich auch auf diverse weitere Gründe eingehen, welche zum Erfolg von "Harry Potter" beitrugen. Aber erst die psychologischen Hintergründe erklären neben der Durchschlagskraft von "Harry Potter" diverse andere Punkte, die den Leser interessieren dürften: - die Namensgebung und die Farben der vier Häuser von Hogwarts - und warum es ausgerechnet vier sein müssen, - die Namen der Protagonisten, - was sich hinter dem Motto von Hogwarts verbirgt: dem Drachen, den man nicht kitzeln darf, - warum Hagrid eine Riese sein muss, - warum eine Gestalt wie Lord Voldemort überhaupt solche Macht erlangen konnte, - welche Rolle die Religion in den "Harry-Potter"äußeren" Gründe für den Erfolg Die Plausibilität von J. K. Rowlings Welt Zeitkritische Fragen Der doppelte Bluff Die Steigerung Symbolik und Mythen Stufen einer Einweihung Der Mythos des "Roi perdu" Die psychologischen Aspekte Der Schatten Die Welt der Archetypen Zurück zum Schatten Vom Schatten zum Animus Die Gretchenfrage: "Harry Potter"äußeren" Gründe für den Erfolg Die Plausibilität von J. K. Rowlings Welt Zeitkritische Fragen Der doppelte Bluff Die Steigerung Symbolik und Mythen Stufen einer Einweihung Der Mythos des "Roi perdu" Die psychologischen Aspekte Der Schatten Die Welt der Archetypen Zurück zum Schatten Vom Schatten zum Animus Die Gretchenfrage: "Harry Potter"-Büchern spielt und warum manche strenggläubige Christen diese Bücher ablehnen. Als Autorin dieses Buches lade ich Sie hiermit zu einer faszinierenden Reise durch die Welt der Magie und der Archetypen ein.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt