4,0 Sterne bei 186 Bewertungen

Cover des Buches Die Bagage (ISBN: 9783423254472)

Positiv (134):
culejules avatar
culejule
vor 5 Tagen

mir hat die Sprache und das gesamte Setting sehr gut gefallen … ich werde definitiv weitere Bücher der Autorin lesen … klare Empfehlung …

Kritisch (20):
clematiss avatar
clematis
vor 3 Tagen

Freudlose Erzählung mit sprunghaften Szenenwechseln.

Inhaltsangabe zu "Die Bagage: Roman | Eine der anrührendsten Familiengeschichten, jetzt in großer Schrift"

»Ein Buch, das bleibt!« Denis Scheck in ›ARD druckfrisch‹

Josef und Maria Moosbrugger leben mit ihren Kindern am Rand eines Bergdorfes. Sie sind die Abseitigen, die Armen, die Bagage. Es ist die Zeit des Ersten Weltkriegs und Josef wird zur Armee eingezogen. Die Zeit, in der Maria und die Kinder allein zurückbleiben und abhängig werden vom Schutz des Bürgermeisters. Die Zeit, in der Georg aus Hannover in die Gegend kommt, der nicht nur hochdeutsch spricht und wunderschön ist, sondern eines Tages auch an die Tür der Bagage klopft. Und es ist die Zeit, in der Maria schwanger wird mit Grete, dem Kind der Familie, mit dem Josef nie ein Wort sprechen wird: der Mutter der Autorin. Mit großer Wucht erzählt Monika Helfer die Geschichte ihrer eigenen Herkunft.

Ausgabe:Taschenbuch
Erscheinungsdatum:27.12.2022
Das aktuelle Hörbuch ist am 03.02.2020 bei Der Hörverlag erschienen.

Ausgabe:Taschenbuch
    Erscheinungsdatum:27.12.2022
    Das aktuelle Hörbuch ist am 03.02.2020 bei Der Hörverlag erschienen.

Community-Statistik