Die Bagage

von Monika Helfer
Cover des Buches Die Bagage (ISBN: 9783446265622)

Positiv (83):
A
AmSee
vor 7 Tagen

Eine Familiengeschichte wird in ruhigen klaren Sätzen erzählt. Spannend ist dabei vor allem das, was nur angedeutet wird.

Kritisch (8):
GAIA
vor 4 Tagen

Konnte mich leider trotz vieler positiver Kritiken nicht überzeugen.

Inhaltsangabe zu "Die Bagage"

„Von uns wird man noch lange reden.“ Monika Helfers neuer Roman „Die Bagage“ – eine berührende Geschichte von Herkunft und Familie

Josef und Maria Moosbrugger leben mit ihren Kindern am Rand eines Bergdorfes. Sie sind die Abseitigen, die Armen, die Bagage. Es ist die Zeit des ersten Weltkriegs und Josef wird zur Armee eingezogen. Die Zeit, in der Maria und die Kinder allein zurückbleiben und abhängig werden vom Schutz des Bürgermeisters. Die Zeit, in der Georg aus Hannover in die Gegend kommt, der nicht nur hochdeutsch spricht und wunderschön ist, sondern eines Tages auch an die Tür der Bagage klopft. Und es ist die Zeit, in der Maria schwanger wird mit Grete, dem Kind der Familie, mit dem Josef nie ein Wort sprechen wird: der Mutter der Autorin. Mit großer Wucht erzählt Monika Helfer die Geschichte ihrer eigenen Herkunft.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:01.02.2020
Das aktuelle Hörbuch ist am 03.02.2020 bei Der Hörverlag erschienen.