Schau mich an, wenn ich mit dir rede!

Cover des Buches Schau mich an, wenn ich mit dir rede! (ISBN: 9783990270943)

ulrikerabes avatar
ulrikerabe
vor 3 Jahren

Komplizierte Beziehungen, in ihrer Alltäglichkeit schonungslos beobachtet

wandablues avatar
wandablue
vor 4 Jahren

Einer der schöneren Romane der Longlist des Deutschen Buchpreises, 2017.

Inhaltsangabe zu "Schau mich an, wenn ich mit dir rede!"

Vev ist ein Scheidungskind, ihre Familie ist größer, als sie es schon einmal war. Da ist die Mutter, Sonja, die auch mithilfe von Drogen nicht recht über die Scheidung hinwegkommt, und da ist ihr Neuer, den alle nur The Dude nennen, einer, der die
Dinge in die Hand nimmt und aufräumt in Sonjas Leben. Und da ist Milan, Vevs Vater, der zu Natalie und ihren beiden Töchtern zieht, aber auch in seiner neuen Familie nicht den richtigen Platz findet. Sie alle gehören irgendwie zusammen, weil sie nicht voneinander loskommen. Und Vev? Und die anderen Kinder? Die Kinder lernen schnell, wie das Spiel läuft, und spielen es bald besser als die Erwachsenen.
Es sind skandalös alltägliche Verhältnisse, die Monika Helfer in den Blick nimmt. Sie geht nahe heran an die Menschen, die darin leben, die mit sich und den anderen zurechtzukommen versuchen. Ihr Blick ist entlarvend, aber auch voller Empathie,
schonungslos, aber immer im Dienst der Aufrichtigkeit. Und was aus größerer Entfernung wie eine Familie aussieht, ist bei näherer Betrachtung eben oft nicht mehr als ein fein austariertes System von Eigeninteressen.

Verlag:Jung u. Jung
Erscheinungsdatum:01.03.2017