Monika Helfer , Ingrid Puganigg Zwei Frauen warten auf eine Gelegenheit

Inhaltsangabe zu „Zwei Frauen warten auf eine Gelegenheit“ von Monika Helfer

Zwei Frauen treffen einander nach langer Zeit wieder. Sie wissen nichts vom Leben der jeweils anderen, gemeinsam sind ihnen nur die Erinnerungen. Früher waren sie Freundinnen, stolz, in ihrem Schreiben einzigartig zu sein. Sie beginnen einander E-Mails zu schreiben, in denen sie über ihre Geliebten erzählen und über die Menschen, von denen sie geliebt wurden. Wirklichkeit und Fiktion vermischen sich. Zaghaft tasten sie sich zum wirklichen Leben vor, zu ihrem Alltag. Sie verdächtigen einander der Lüge, demontieren ihre Sehnsüchte – und helfen sich gegenseitig, ihre Träume neu zu leben. Ein Roman, geschrieben von zwei Frauen, über die Freundschaft und das Altern, das Weinen und das Lachen darüber.

Phantome

readinganna

Sonntags fehlst du am meisten

dartmaus

Vintage

eulenmatz

Die Geschichte der getrennten Wege

Kristall86

• Gelegenheiten wären genug gewesen.

Zwei Frauen warten auf eine Gelegenheit
    Alira

Alira

02. May 2014 um 10:40

Zwei ältere Damen, die früher Freundinnen waren, schreiben einander Briefe. Darin blicken sie auf ihre gemeinsamen Erlebnisse zurück und erzählen von ihrem gegenwärtigen Leben. Je länger der Briefwechsel dauert, desto ehrlicher wird er. Regelmäßig wird ein persönliches Treffen vereinbart, zu dem es aber nie kommt.

Am besten an diesem Buch hat mir noch der Schluss gefallen.