Licht und Farbe in Entwurf und Planung

Licht und Farbe in Entwurf und Planung

Inhaltsangabe zu "Licht und Farbe in Entwurf und Planung"

Die Farb- und Kontrastwahl bei der Gebäudegestaltung haben entscheidenden Einfluss auf die menschliche Orientierung und unser Wohlbefinden. Der psychologische Effekt, den Licht und Farbe ausüben, sollte von daher gezielt für die Gestaltung von Räumen und Gebäuden eingesetzt werden. Ganz abgesehen von ästhetischen und psychologischen Erwägungen, manifestiert sich die Bedeutung von Licht und Farbe als wichtige Planungsgrundlage für Bauten auch in der Norm DIN 18040 "Barrierefreies Bauen". Die Autorin stellt mit diesem Buch wichtiges Hintergrundwissen und praktische Beispiele für die professionelle Umsetzung von Farbkonzepten in der Gebäudegestaltung vor - zugeschnitten auf bestimmte Nutzergruppen, Gebäudetypen und verschiedene Altersstufen.

ISBN:9783410206552
Verlag:Beuth