Monika Jaedig Lichtblickzauber

Lichtblickzauber
    Kitty411

Kitty411

03. October 2014 um 22:06

Zum Buch: „Lichtblickzauber“ von Monika Jaedig ist ein Romantasybuch, das am 22.04.2014 erschienen ist. Zu beziehen z.B. hier: http://www.amazon.de/Lichtblickzauber-Monika-Jaedig-ebook/dp/B00IZYX3DE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1409843272&sr=8-1&keywords=lichtblickzauber Klappentext: Heiðar gelingt es, Rúna von ihrem fürchterlichen Albtraum zu befreien, der sie seit dem Unfalltod ihres kleinen Bruders quälte. Sind die liebenden Gefährten nun bereit für den nächsten Schritt in ihrer Beziehung? Die Geschichte von Bjálfi Grímsson wird lebendig. Bei ‚Bjálfis Stein’, wo Rúnas Vorfahre angeblich den Tod fand, hat Heiðar eine Vision. Bjálfis Geschichte scheint keine Erfindung zu sein, und offensichtlich ließ sich der Abendwolf und Wiedergänger mit einem Unsterblichen ein – genau wie Rúna es vermutete. Dieser Unsterbliche ist kein Unbekannter für Heiðar. Nun gilt es, das Geheimnis um Bjálfi und den Unsterblichen zu ergründen. Heiðars Vater Fionn wird ein Opfer seiner übergroßen Liebesfähigkeit. Als junger Unsterblicher tötete er seine Verlobte Eibhlin und ist seither ihrem Fluch ausgeliefert. Es scheint gar, als müsste Fionn alles verlieren, was ihm etwas bedeutet. Die Story: Heidar und Runa haben sich nach den Erlebnissen in London wieder in ihrem Leben zurechtgefunden und versuchen, nicht über die Geschehnisse nachzudenken. Bei einem Besuch bei Runas Familie darf Heidar einen Blick auf die Aufzeichnungen ihrer Vorfahren werfen, und während eines Besuchs an dem Stein, an dem laut dieser Aufzeichnungen ihr Vorfahre den Tod gefunden hat, hat Heidar eine Vision. Weitere folgen, und Heidar ist nun überzeugt davon, dass es sich lohnt, dies weiter zu verfolgen. Doch so leicht lässt sich das Rätsel nicht lösen… Auch in Runas und Heidars Leben gibt es viele Veränderungen, die sie erneut in Gefahr bringen… Schreibstil, Perspektiven, Aufbau: Die Story ist in der dritten Form verfasst und in 101 Kapitel unterteilt. Am Ende gibt es ein Glossar. Covergestaltung: Das Cover ist in Orangetönen gehalten und wird von Bäumen umrahmt, deren Äste sich in der Mitte verbinden. Im unteren Bereich stehen in weiß der Titel des Buches und der Autorenname. Zum Autor: Monika Jaedig lebt mit Familie und zwei Islandpferden in der Ostschweiz. Die tollen Pferde aus dem hohen Norden legten den Grundstein für ihre Liebe zu Island. Monika hat die raue Vulkaninsel mehrmals bereist, lernt Isländisch und interessiert sich für die Geschichte und Kultur Islands. Noch weiter zurück gehen ihre Liebe zu Büchern und die Faszination für Vampire, aber erst 2010 kam das Schreiben dazu, als Monika an ihrem Erstling Silbernes Band zu arbeiten begann. Seit Mai 2014 ist Monika Jaedig für das Bundesamt für magische Wesen tätig. (Quelle: http://www.vampir-fionn.ch/Vampir_Fionn/Fionns_Schopferin.html) Meine Meinung: Wie schon „Silbernes Band“, so hat mich auch der zweite Teil der Geschichte um Runa und Heidar in ihren Bann gezogen. Ich habe das Buch verschlungen und habe mitgefiebert, was weiter geschehen wird. Durch den flüssigen Schreibstil lässt sich die Geschichte sehr gut lesen, und es fällt sehr leicht, sich in die Geschichte hineinzuversetzen. Die Autorin versteht es meisterhaft, Spannung zu erzeugen und während der gesamten Geschichte aufrecht zu erhalten, ohne dabei die üblichen Klischees zu verwenden, daher macht das Lesen Spaß und man ist durch die vielen Wendungen die ganze Zeit total gespannt, wie es weitergeht. Doch auch Witz und Humor fehlen in diesem Teil der Geschichte nicht, ebenso wie Intrigen, Verrat und Romantik. Das Buch ist eine genauso gute Mischung wie der erste Teil. Definitiv freue ich mich schon jetzt darauf zu lesen, was weiter geschehen wird… Des weiteren finde ich das Glossar am Ende sehr gut, da dort noch mal die Personen, aber vor allem auch die Orte beschrieben werden. Auch die Beschreibungen der isländischen Landschaft hat mich absolut begeistert, und die Autorin hat es geschafft, dass ich mir die Umgebung gut bildlich vorstellen konnte. Von mir gibt es für dieses Buch 5 Sterne.

• Romantasy mit Spannung

Lichtblickzauber
    Chiawen

Chiawen

06. April 2014 um 19:42

„Lichtblickzauber“ von Monika Jeadig ist der zweite Teil ihrer Reihe um die Vampire Heidar und Fionn. Heidar und Runa haben den Anschlag in London recht gut überstanden. Zusammen besuchen sie Runas Familie um ein paar Tage mit ihnen zu verbringen. Dort gelingt es Heidar Runa von ihren Schuldgefühlen am Tod ihres Bruders zu befreien. Bei einer Wanderung hat Heidar eine Vision. Die Geschichte von Runas Familie scheint wahr zu sein.   Heidar wächst in seiner Rolle als Partner von Runa. Doch nimmt ihn die Vision mit. Denn sie erinnert ihn an einen Traum, den er als Kind gehabt hatte. Zusammen mit Runa, Fionn und Morten versucht er heraus zu finden, was hinter dieser Sage steckt. Dies gelingt nicht ohne Risiken. Auch Runa kommt immer besser mit dem Leben zwischen den Unsterblichen klar. Auch wenn sie ab und an die Fürsorge von Fionn nicht immer nachvollziehen kann. Sie wird immer mehr Teil davon, möchte aber ihre Wurzel nicht vergessen oder verlassen. Dieser Teil ist spannender als der erste. Es gibt immer noch viel Romantik, aber durch die Verknüpfung er Saga und die neue Beziehungsebene, die die zwei erreichen. Mehr möchte ich davon allerdings nicht verraten. Auch gibt es nicht so viele „unnötige“ Szenen, wie im ersten Teil. Er lässt sich super lesen und besitzt den gleichen isländischen Flair. Das Ende spitzt sich wieder zu und lässt den Leser gebannt zurück.   Dieser Teil ist besser als der erste. Die Spannung die mir gefehlt, hat ist jetzt dabei. Man fiebert und fühlt richtig mit und ist mitten drin. Die Mischung aus Spannung und Romantik ist ein Lesegenuss. Es gibt 5 von 5 Wölfen.