Monika Klock Zitrone, Orange, Kumquat & Co.

Inhaltsangabe zu „Zitrone, Orange, Kumquat & Co.“ von Monika Klock

Leuchtende Farben und aromatischer Duft, immergrüne Bäume mit porzellanweißen Blüten – das bieten Zitruspflanzen... Wie sich Hobbygärtner den Traum vom mediterranen Flair erfüllen und Orangen, Pomeranzen, Zitronen oder Limetten gleich mehrmals im Jahr zu Blüte und Fruchtansatz bewegen können, zeigen Monika und Thorsten Klock in ihrem Band Zitrone, Orange, Kumquat & Co. (BLV Buchverlag). Nach einer Einführung in Geschichte und Botanik porträtieren die Autoren die schönsten Zitrusarten für Balkon, Terrasse und Wintergarten und haben dafür leicht erhältliche, empfehlenswerte Sorten ausgesucht. Ob Apfelsinen, Mandarinen, Grapefruits, Limetten oder Kumquats – über 80 Porträts geben Auskunft über Herkunft, Wuchsform, Blätter, Früchte und genaue Kulturhinweise. Es geht bei diesen anspruchsvollen Pflanzen um die richtige Pflege, um Standortbedingungen, Erde, Schnitt und Düngung, Tipps zum Überwintern und Vermehren. Die Autoren beschreiben ausführlich und fundiert, wie man gelben Blättern, weißer Fliege, Laubabwurf, Schnecken, Blattläusen und Pilzkrankheiten zu Leibe rückt. Abschließend findet sich eine Sammlung von nützlichen Hinweisen zur Verwendung von Zitrusfrüchten. Vom Liebestrunk über Rezepte für kulinarische Genüsse, bis zur Anwendung in der Aromatherapie lassen sich hier noch ganz andere Aspekte von Zitrone, Orange, Kumquat & Co. entdecken.

Adele Spitzeder

Siraelia

Manchmal ist es federleicht

JuliB

• Rezension zu "Zitrone, Orange, Kumquat & Co." von Monika Klock

Zitrone, Orange, Kumquat & Co.

Jari

04. October 2009 um 17:45

Ein Ratgeber über die Haltung von Zitrusfrüchten in unseren Gegenden. Das Buch ist übersichtlich gegliedert, beginnt mit allgemeinen Informationen über diese interessanten Pflanzen, stellt Sorten vor und gibt zahlreiche Tipps zur Pflege und Aufzucht. Begleitet wird das Ganze von zahlreichen Bildern. Für Beginner ist das Buch sehr gut geeignet und auch wer schon etwas Erfahrung im Umgang mit Zitrusfrüchten hat, wird bestimmt die eine oder andere neue Information finden.