Monika Knaden Frauenmission in China

Inhaltsangabe zu „Frauenmission in China“ von Monika Knaden

Mit der ersten Phase der Chinamission, die mit dem italienischen Jesuiten Matteo Ricci 1682 begann wurde gleichzeitig der erste nennenswerte Kulturaustausch zwischen China und Europa eingeleitet. Es war der Versuch einer Annäherung zweier durch Kultur und Sprache grundverschiedener Völker ohne militärisches Kräftemessen und anfänglich ein Dialog auf hohem wissenschaftlichen und intellektuellen Niveau. Die jesuitischen Missionare und später auch Dominikaner, Franziskaner und andere katholische Missionsorden wurden zu Chronisten der fremden Kultur. Zahlreiche Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit der Chinamission, doch die Rolle der chinesischen Frauen in der katholischen Mission wurde nur wenig berücksichtigt. Mit meinem Buch möchte ich die Frauen aus dem historischen Abseits holen, die von den Missionaren selbst als Chinesische Jungfrauen bezeichnet wurden. Der Hauptteil meiner Arbeit soll einen historischen Bogen schlagen von den ersten belegten Fällen der chinesischen Jungfrauen in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts bis zum Ende der Chinamission Mitte des 20. Jahrhunderts.

Stöbern in Biografie

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller