Monika Kriechbaum Römisches Recht im Mittelalter Bd. II: Die Kommentatoren

Inhaltsangabe zu „Römisches Recht im Mittelalter Bd. II: Die Kommentatoren“ von Monika Kriechbaum

Das für alle historisch Interessierten gedachte Werk enthält eine neuere Gesamtdarstellung des römischen Rechts im Mittelalter.§Band 2 behandelt die 'Kommentatoren' (ca. 1250-1500), die das römische Recht in neuen Formen bearbeitet und neue Wege der Rechtsfortentwicklung erschlossen haben. Die Errungenschaften der Glossatoren wollten sie für die zeitgenössische Rechtspflege nutzbar machen, kanonisches Recht, Ius proprium und Entwicklungen des Wirtschaltslebens berücksichtigen, neuen Wissenschaftsfragen Rechnung tragen. Die einzelnen Kapitel widmen sich Ausbildung, Rechtsquellen, Methode, Literaturformen, sodann Leben Werk und Gedankenleistung einzelner großer Kommentatoren-Gestalten, den Resultaten ihrer Arbeit anhand wichtiger Rechtsinstitute und der Ausbreitung des römischen Rechts in ganz Europa.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch