Monika Kritzmöller Evita

Inhaltsangabe zu „Evita“ von Monika Kritzmöller

Haute Couture aus den 1940ern bis ins Jahr 1990 so weit das Auge reicht, von Hand auf den schlanken Leib von Eva Margarita Hatschek geschneidert: Ein Traum? Ästhetisches Vermächtnis? Spleenige Obsession? Oder modisch-textiles Zeitzeugnis, dessen symbolische Fäden so vielfältig verwoben sind wie die von Stickereien, Seidenmousselin & Co?

In den 2010er Jahren wäre die Biografie von „Evita“ die eines It-Girls, dessen „Follower“ sich von der virtuosen Inszenierung avantgardistischer Garderobe inspirieren lassen. Nur konsequent, werden nun die Facetten ihrer textilen Leidenschaft, die so schillernd sind wie die zahllosen verarbeiteten Pailletten, in einem imaginären Modeblog zum Leuchten gebracht.

Evitas „Looks“ erzählen neben ganz persönlichen Vorlieben auch von Zeit- und Modegeschichte, Schweizer Textilinnovationen und Schneiderkunst. Sie sprechen Bände über Frauenrollen und das Verständnis vom „schönen“ Körper, Designer und die Konjunkturen der Haute Couture.

Stöbern in Biografie

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo