Auf dem Wochenmarkt mit Emma und Paul. Kamishibai Bildkartenset.: Entdecken. Erzählen. Begreifen: Mit kleinen Kindern durch das Jahr. (Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater)

von Monika Lehner

Kinderbuchkistes avatar

Ausgabe:Sonstige Formate
Verlag:Don Bosco Medien
Erscheinungsdatum:01.02.2018

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Eine schöne Vorbereitung für einen Besuch auf dem Wochenmarkt und zum Thema Ernährung

Thema Ernährung /Einkauf

für Kinder ab 2 Jahr

Immer mehr Kinder denken, dass man nur im Supermarkt einkaufen kann.
    Frische Produkte aus dem Hofladen, direkt beim Bauern oder vom Wochenmarkt kennen viele gar nicht.
    Eine erschreckende Erkenntnis wie ich finde. Gerade deshalb finde ich es so toll, das der Don Bosco Verlag diese Geschichte veröffentlicht hat, die mit ihren  klaren Bildern sehr auf das wesentliche fokussiert erzählt.
    Der Verlag stuft diese Bildgeschichte für Kinder von 1-5 Jahren ein.
    Trotz aller Klarheit der Bilder halte ich eine Empfehlung ab 2 Jahren jedoch für realistischer, da erst in dieser Altersphase ein wirkliches Begreifen mehrerer Komponenten, Sachinformationen möglich ist und es schon einer gewissen Aufmerksamkeit bedarf der Geschichte zu folgen.
    Emma und Paul dürfen mit ihrer Mutter auf den Wochenmarkt gehen und Emmas "sprechendes" Stoff-Schäfchen darf bei diesem Ausflug natürlich auch nicht fehlen.
    Bevor es losgehen kann müssen der Korb und die Tasche herausgesucht werden und Geld braucht man auch noch.
    Auf dem Wochenmarkt gibt es viel zu sehen und vor allem zu kaufen.
    Ein Bild zeigt verschiedene Obst und Gemüsesorten.
    "Wer kennt / erkennt etwas?"
    Aber auf dem Wochenmarkt gibt es noch viel mehr als Obst und Gemüse. Das Treiben drum herum ist ebenfalls ein kleines Abenteuer. Was Emma, Schäfchen und Paul erleben verrate ich hier noch nicht.
    Was kann man sonst noch auf dem Markt kaufen?
    Was kann man mit den Lebensmitteln kochen?
    Es gibt viel zu erfahren, zu sehen, zu entdecken und reichlich Anknüpfungspunkte für Gespräche, rund um das Thema Markt, Nahrung und Einkauf.
    Ein Besuch auf dem Wochenmarkt kann mit dieser Bildergeschichte wunderbar vor- und nach-bereitet werden.