Cover des Buches Luzerner Todesmelodie (ISBN: 9783954519507)
EvelynMs avatar
Rezension zu Luzerner Todesmelodie von Monika Mansour

Ein toller Krimi mit starken Charakteren - absolut lesenswert

von EvelynM vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eigenwilliger türkischer Ermittler trifft auf egozentrischen Stargeiger und dessen "Gefolge" - ein toller Krimi, absolut lesenswert

EvelynMs avatar
EvelynMvor 8 Jahren

Cem – der eigenwillige, temperamentvolle, türkische Ermittler hält sich nicht immer an die Regeln und steht ständig unter Beschuss – im wahrsten Sinne. Dabei ist seine „Schöne“, seine Schwester Nesrin, aus London zu ihm zu Besuch und darüber freut er sich sehr. Allerdings währt die Zweisamkeit der beiden Geschwister nicht sehr lange, denn Cem wird mit seinem Kollegen Kevin zu einem vermeintlichen Anschlag auf eine Radlerin gerufen und gerät dabei fast unter Beschuss. In einer nahegelegenen Villa findet er das ermordete Ehepaar O’Brien und vor ihnen kniend O’Briens Sohn Neven. Der Fall scheint klar zu sein: Neven, ein berühmter, egozentrischer Stargeiger ist der Mörder. Doch bei seinem Verhör trägt Neven nicht viel zur Klärung des Falles bei. Cem dagegen ist irritiert, da Neven ihn zu kennen scheint. Bald rücken auch Shane, Nevens Bruder und Zoë, Nevens Managerin und Shanes nicht ganz heimliche Freundin, sowie die Angestellten Sasha und Robin, in den Blickpunkt. Während Neven der Star der Familie ist und einen Schlag bei Frauen hat, ist Shane der Sensible und seinem Bruder treu ergeben. Da wird auf die beiden Chefs von Cem und Kevin, Barbara und Rolf ein Anschlag verübt und Rolf schwebt in Lebensgefahr. So sind Cem und Kevin fast auf sich alleine gestellt bzw. bekommen andere Vorgesetzte, mit denen sie nicht so recht klarkommen. Im Krimi taucht immer wieder ein ominöser Mann auf, der an einem Mantel näht und es ist lange Zeit nicht klar, wie er zu der ganzen Ermittlung passt. Ausgerechnet Cems Schwester Nesrin hat eine Verbindung zu Neven und gerät in Gefahr. So wird der ganze Fall für Cem sehr persönlich und auch sein Privatleben wird kompliziert.

Die Sprache ist klar und der Krimi unglaublich komplex und spannend. Ich hatte immer wieder einen Verdacht und musste dann erkennen, dass ich falsch lag. Für mich stellt sich dieser Krimi schon eher als Thriller dar. Es gibt so unheimlich viele Wendungen und Verstrickungen, dass ich oft atemlos durch die Kapitel geflogen bin. Dies ist ein Buch, das mich absolut gefesselt und begeistert hat. Die Charaktere sind sehr lebhaft beschrieben und man kann sich auch gut in sie hineinversetzen. Der egozentrische, manipulative Stargeiger Neven stellt sich als Soziopath heraus und hat sich seine Angestellten zu bedingungslos treuen Ergebenen herangezogen. Seine Vergangenheit zeigt schon einen wichtigen Teil seines Charakters und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich ihn böse oder widerlich finden soll oder ob ich ihn ein Stück weit bemitleiden möchte. Jedenfalls gefällt mir Cem, als liebevoller Familienmensch und unkonventioneller Ermittler sehr gut. Die Autorin hat auch seinen Gegenspieler Neven sehr treffend gezeichnet und damit eine ganz eigene Dynamik entstehen lassen. Zwei so unterschiedliche Charaktere, deren Leben nicht unterschiedlicher sein könnte, halten die Spannung während des gesamten Krimis aufrecht. Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und die Aufklärung am Schluss hat mich noch sehr erstaunt.