Krähengekrächz

Positiv (4):
HansDurrers avatar
HansDurrer

Ein eindrücklicher Text über Monika Marons Verhältnis zur Welt, zum Leben und zur Verbundenheit der Lebewesen auf diesem Planeten.

Kritisch (1):
sophiebookss avatar
sophiebooks

Die Ersten paar Seiten mit den Fakten waren interessant, danach wurde es aber einfach todlangweilig.

Die Krähen begleiten die Geschichte der Menschheit von der Urzeit bis heute. Sie sind klug, erkennen unsere Gesichter und studieren unser Verhalten, während sie Gegenstand unserer Mythen und Märchen wurden.
Durch die Arbeit an einem Roman beginnt Monika Maron sich näher mit den Krähen zu beschäftigen. Die anfängliche Neugier wird bald durch Begeisterung und Faszination abgelöst. Auf Spaziergängen durch ihr Quartier begegnet sie den Tieren, sie lockt sie an, denkt über sie nach, und sie folgt ihren Spuren durch die Literatur.
Was als Romanrecherche beginnt, wird zu einer selbständigen Betrachtung. In diesem berührenden Buch schildert Monika Maron ihre Beobachtungen und Gedanken, die nicht zuletzt durch die Frage nach dem Verhältnis von Mensch und Tier grundiert sind.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:S. FISCHER