Monika Neumann Am Ende eines Weges........... gibt es auch immer einen Anfang

Inhaltsangabe zu „Am Ende eines Weges........... gibt es auch immer einen Anfang“ von Monika Neumann

Es handelt sich um einen autobiographischen Roman, der um das Leben von Anna kreist, die im Laufe ihres Lebens einige Schicksalsschläge hinnehmen muss. Geschieden, verwitwet und verlassen.
Dazu kommt, dass sie im Alter von 61 Jahren noch eine Brustkrebserkrankung bewältigen muss.
Nachdem Anna den Krebs besiegt hat, findet sie im Nachlass ihrer Tante handgeschriebene Lebensläufe ihrer Großväter, angefangen im Jahr 1801.
Anna fühlt, dass etwas in ihrer Ehe nicht stimmt. Sie verdrängt und vertieft sich stattdessen in die Familiengeschichte ihrer Vorfahren.
Als sie nach fast vierzig Jahren von ihrem Mann verlassen wird, fällt Anna in ein tiefes Loch.
Auf Wunsch ihrer Kinder sucht sie therapeutische Hilfe und merkt, dass ihr die Aufarbeitung der eigenen Geschichte hilft, sich selbst zu finden.
Als sie ihre eigene Vergangenheit Revue passieren lässt, erkennt sie, warum sie welche Rollenmuster wählte.

Die Mischung eines gegenwärtigen Daseins mit der historischen Vergangenheit und der Erkenntnis, wie weit diese in die Gegenwart reicht und Menschen prägen kann, ist das Thema dieses Romans.

Stöbern in Biografie

Mein Date mit der Welt

Wenig Reisebericht, vor allem Erfahrungen mit Dating Apps

strickleserl

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Ich war mein größter Feind