Monika Oberle Politische Korruption in Italien

Inhaltsangabe zu „Politische Korruption in Italien“ von Monika Oberle

Italien gilt unter den Industrieländern als §Paradebeispiel für politische Korruption gerne §wird in ihrem Zusammenhang der Vergleich mit §sizilianischen Verhältnissen bemüht. Anfang der 90er §Jahre kam es in Italien zu einem umfang- und §folgenreichen Korruptionsskandal, der unter dem §Namen Tangentopoli auch international Aufsehen §erregte, die politische Klasse des Landes aus ihren §öffentlichen Ämtern beförderte, die §Parteienlandschaft durcheinanderwirbelte und einen §Umbruch von der sog. Ersten zur Zweiten Republik §auslöste. Die Arbeit ergründet Funktionsmechanismen §der politischen Korruption sowie Ursachen ihrer §großen Verbreitung während Italiens Erster Republik §(1948 - 93), ermittelt Ursachen und Folgen des §Korruptionsskandals Tangentopoli und untersucht die §aus diesem hervorgegangene Zweite Republik (ab 1993) §auf veränderte Bedingungen für politische Korruption §hin, wobei auch auf das Phänomen Berlusconi §eingegangen wird. Das Buch richtet sich an §Studierende der Sozialwissenschaften sowie an alle §Italieninteressierten, die das politische Geschehen §des Landes, und auch die dunklen Seiten von Bella §Italia, besser verstehen möchten.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050